20.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ruhender Pol« bei Round Table

Tierarzt Dr. Meinolf Nieder verstorben - Beisetzung im engsten Kreis


Sennestadt/Schloß Holte-Stukenbrock (ms). Nach schwerer Krankheit ist am vergangenen Dienstag der Schloß Holte-Stukenbrocker Tierarzt Dr. Meinolf Nieder gestorben. Meinolf Nieder war ehemaliger Präsident und langjähriges Mitglied des »Round Table 42 Bielefeld-Sennestadt«. Die Mitglieder beschreiben ihn als ruhenden Pol und stillen Lenker, der die Serviceprojekte des Clubs nach vorne gebracht hat.
Der 44-Jährige ließ sich nicht von der Krankheit entmutigen. Sein Kampf dagegen war anderen ein Symbol der Kraft. Vor sieben Jahren hat der Chef des Hollywood- und Safariparks Stukenbrock, Fritz Wurms, Dr. Meinolf Nieder zu einem Notfall gerufen. Löwin Kolwa hatte Schwierigkeiten bei der Niederkunft, der Tierarzt machte einen Kaiserschnitt.
Fritz Wurms verließ sich seitdem auf das Tierärzte-Ehepaar Meinolf und Marianne Nieder und übertrug ihnen das medizinische Kommando über 600 Tiere vom weißen Löwen bis zum Berberäffchen in enger Zusammenarbeit mit Tierinspektoren und internationalen Wildtier-Ärzten.
Eine besondere Herausforderung war der Schutz des Safariparks vor der Maul- und Klauenseuche, die 2001 von den Niederlanden kommend auch die exotischen Tiere des Parks in Stukenbrock bedrohte.
Dr. Meinolf Nieder hinterlässt Ehefrau und eine kleine Tochter. Die Beisetzung findet auf seinen Wunsch im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Artikel vom 20.12.2004