18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Studenten müssen ganz früh raus


Von Andrea  Pistorius
Paderborn (WB). Lange ausschlafen und Party am Wochenende: Mit dem unbeschwerten Studentenleben ist es in Paderborn vom kommenden Wintersemester an vorbei. Dann wird an der Universität in allen Studienfächern der Vorlesungsbeginn auf 7.30 Uhr festgelegt und auch am Samstag werden Seminare und Kolloquien stattfinden.
Das Rektorat der Hochschule reagiert damit auf die stetig steigenden Studentenzahlen, insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften und in den Lehramtsstudiengängen. Eine verbesserte Raumverteilung soll dazu beitragen, einen geordneten Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten. Von Vorlesungen am Sonntag will man jedoch vorerst absehen. Inoffiziell wird an diesem Tag längst gearbeitet: In den Büros, aber auch in der Bibliothek, die am Wochenende bis 18 Uhr geöffnet ist.
Nicht nur den Studenten, auch den Professoren mutet das Rektorat mit seinem neuen Raumnutzungskonzept den Abschied von liebgewordenen Gewohnheiten zu. Präsenzzeiten von Dienstag bis Donnerstag werden dann wohl der Vergangenheit angehören.

Artikel vom 18.12.2004