17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brandursache:
Zündelnde Kinder


Bielefeld-Brackwede (WB). Die Ursache des Brandes an der Warsteiner Straße in Brackwede (das WESTFALEN-BLATT berichtete) scheint festzustehen: Nach den Vernehmungen der Hausbewohner geht die Polizei jetzt davon aus, dass die beiden Kinder der betroffenen Familie in der Wohnung mit Kerzen gezündelt und dadurch das Feuer entfacht haben.
Am Nachmittag des 4. Dezember war in einer Hochparterrewohnung ein Feuer ausgebrochen. Ein 31-jähriger Nachbar, der beherzt eingriff, rettete ein schlafendes Kind, in dem er ein Fenster einschlug und das Kind aus dem bereits verqualmten Zimmer holte. Ein vier Monate alter Säugling war durch einen Wurf aus einem Fenster des ersten Stockes gerettet worden, auch andere Menschen entkamen nur durch den Sprung aus dem Fenster. Dennoch mussten sieben Menschen mit Rauchgasvergiftung in Bielefelder Krankenhäuser eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 000 Euro.

Autofahrer waren
zu schnell
Bielefeld (WB). In der Nähe von Kindergärten und Schulen wird die Polizei in den nächsten Tagen verstärkt Autofahrer kontrollieren. Aktueller Anlass: eine Geschwindigkeits- und Gurtkontrolle im Bereich der Volkening-Grundschule und des Kindergartens »Pusteblume« an der Feldstraße. Die engen Straßen des Viertels sind als Tempo-30-Zone ausgeschildert. Von den am Mittwoch gemessenen 320 Fahrzeugen waren 13 aber deutlich zu schnell. Fünf Autofahrer waren zudem nicht angeschnallt oder telefonierten.

Artikel vom 17.12.2004