18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Persönliches Glanzlicht des Jahres

Marietta Slomka moderiert »Album 2004« statt »heute journal«

Mal in einer anderen Rolle: Marietta Slomka.Foto: teutopress

Von Kerstin Heyde
ZDF, Sonntag, 19.15 Uhr: Seit Januar 2001 moderiert Marietta Slomka das »heute journal« im ZDF und gehört inzwischen zu den populärsten Nachrichten-Frauen des Landes. Deshalb bekommt die 35-Jährige jetzt eine neue Aufgabe: Sie darf im »Album 2004« blättern und die »Bilder eines Jahres« präsentieren.
Darauf freut sich Marietta Slomka besonders, denn »der Jahresrückblick im ZDF ist die Mutter aller Jahresrückblicke«, meint die Journalistin. »Sie waren 1964 die Ersten, die damit angefangen haben. Und insofern ist er ein Klassiker.« Die Kölnerin weiß auch, dass der Mensch am Ende des Jahres gern bilanziert und sich erinnert: »Das ist wie in einem Fotoalbum zu blättern.«
Ihr selbst sind vor allem die bewegenden Bilder der Geiselnahme in Beslan, der Enthauptungen im Irak, der Bush-Wahl in Amerika und die Reformdiskussionen hierzulande im Kopf hängen geblieben. »Wir machen aber keinen Rückblick, der nur aus Politik und Katastrophen besteht«, verspricht Slomka, die an der Themenauswahl genauso beteiligt ist wie an der textlichen Aufbereitung aller Beiträge. Buntes sollte ihrer Meinung nach in einem Album nicht fehlen. »Und es darf auch gelacht werden, das ist versprochen!«
Ihr persönliches Glanzlicht will die studierte Volkswirtin allerdings nicht zum Thema des »Albums« machen: Sie hatte im August ihren RTL-Kollegen Christof Lang (»Nachtjournal«) geheiratet. »Klar, dass das für mich der Höhepunkt war.«

Artikel vom 18.12.2004