17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zigarre als
Kunstpreis

Hagen Rether gewinnt

Kreis Herford (HK). Er ist der »gemeine Mann am Klavier« und der Kabarett-Shooting-Star 2004. In der Kabarett- und Kleinkunst-Reihe »Rauchzeichen« des Universums hat Hagen Rether von Bünder Bürgern die dickste Zigarre verpasst bekommen - und ist damit der Gewinner des ersten Bünder Kleinkunstpreises.

Am Samstag, 8. Januar, wird Universum-Chef Dirk Kaiser den mit 3000 Euro dotierten und von der Stadt sowie dem Universum gestifteten Preis - die »Bünder Zigarre« - übergeben. Anschließend präsentiert Hagen Rether sein aktuelles Programm »Liebe«.
»Hagen Rether ist wieder so eine dieser Perlen, die jahrelang irgendwo im Verborgenen glitzerten, es nie in die großen Häuser geschafft haben und mit einem Schlag abgehen wie eine Rakete«, sagen seine Fans. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter Prix Pantheon, »Stuttgarter Besen«, Paulaner Solo, Passauer Scharfrichterpreis, beweisen es: Hagen Rether präsentiert mit »Liebe« Kabarett auf höchsten Niveau.
Der gebürtige Bukarester und Freiburger spielt mit Sprache und Symbolen. Und er begeisterte damit das Bünder Publikum, das ihn zum Gewinner des Kleinkunstpreises machte. Sechs Mal traten je zwei Künstler in der Reihe »Rauchzeichen« auf. Sechs Mal konnte das Bünder Publikum seine Stimme abgeben. Mit Rauchzeichen, gesponsert von der Bünder Firma Arnold André Cigarrs, hat das Universum eine Möglichkeit geschaffen, hochwertige Künstler nach Bünde zu holen.
Karten für die Veranstaltung am 8. Januar sind im Vorverkauf im Bünder Bürgerbüro, der Elsebuchhandlung und im Creativ Werbebüro erhältlich. Ticketbestellungen können auch unter www.universum.tv <http://www.universum.tv> oder telefonisch unter % 0 52 23/17 88 88 vorgenommen werden.

Artikel vom 17.12.2004