18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VfB Fichte will »Pott« verteidigen

Hallenturnier des TuS Ost: Arminia kommt mit kombiniertem Team


Bielefeld (WB/wjö). Mit dem 24. Hallen-Fußballturnier für Seniorenmannschaften läutet der TuS Ost an diesem Wochenende den »Budenzauber« unterm Hallendach ein. 16 Mannschaften, von der Regionalliga bis zur Kreisliga B, streiten um den Pokal und die ausgelobten Prämien. »Spannende Spiele, prickelnde Atmosphäre und attraktive Begegnungen«, verspricht Osts Vorsitzender Holger Vetter.
Das ranghöchste Team stellt natürlich der DSC Arminia. »Für uns ist das ein erster Test für die Hallen-Stadtmeisterschaften zwischen Weihnachten und Neujahr«, freut sich DSC-Urgestein Hannes Scholz. Gemeinsam mit Miron Tadic wird er das Team aus Spielern der ersten und zweiten Amateurmannschaft sowie der U 19 coachen.« Derweil darf sich Amateurcheftrainer Maik Walpurgis nach einer sehr stressigen Regionalliga-Hinrunde ein wenig zurücklehnen. Er wolle die Hallenspiele den Kollgegen überlassen, schmunzelte er vergnügt.
Auch Oberligist VfB Fichte schickt vornehmlich Akteure ins Hallen-Getümmel, die in den Serienspielen nicht regelmäßig zum Einsatz kamen. Die »Hüpker« reisen als Pokalverteidiger an. Im Vorjahr besiegten sie im Finale den TuS Ost mit 3:1 und gewannen erstmals in der 23-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung den begehrten »Pott«.
Eine Bereicherung für jedes Hallenturnier war bisher auch Neu-Verbandsligist TuS Dornberg. Inwieweit Trainer Andreas Brandwein seinem Stammpersonal eine weihnachtliche Ruhepause gönnt, bleibt abzuwarten.
Neben den drei ranghöchsten Bielefelder Amateurmannschaften hat der TuS Ost so ziemlich alles verpflichtet, was fußballerisch auf Bielefelder Terrain Rang und Namen hat. Neben Arminias Amateuren, VfB Fichte und TuS Dornberg nehmen folgende Teams am Hallenturnier des Ost teil: FC Türk Sport, TuS Jöllenbeck (beide Landesliga), DE Kusenbaum, VfR Wellensiek, VfL Theesen, TuS Ost (alle Bezirksliga), VfL Schildesche, BV Werther, SpVg. Heepen, FC Türkiyemspor (alle Kreisliga A), VfL Oldentrup, SCB 04/26, SV Ubbedissen (alle Kreisliga B).
Frank Ruske, der Trainer des gastgebenden TuS Ost, wünscht sich ebenso wie sein Vereinschef Vetter vor allem faire Partien. Für das weibliche Wohl (Kaffee und Kuchen) sorgen erneut die Spielerfrauen der 1. Mannschaft.

Artikel vom 18.12.2004