17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gürtel von »Weiß-gelb« bis »Blau«

Erfolgreiche Prüfungswochenenden für junge SVB-Judokas

Brackwede (WB). In der Judo- Abteilung der Sportvereinigung Brackwede wird die Jugendarbeit groß geschrieben. Jetzt trafen sich die Jungen und Mädchen, um an drei Prüfungswochenenden »Gürtel« zu erlangen, den im Judo üblichen Zeichen des Ausbildungsstandes.
Dabei gab es folgende Graduierungen: »Weiß-gelb« erlangten Sabrina Wöhle, Lukas Peulen, Emanuel Transchel, Jonas Eilers, Gregor Kuhn, Leslie Ewemade, Till Pankoke, Carolin Jonas, Pia Lippmann, Roman Ustinov und Patricia Schäl.
»Gelb« gab es für Gerbert Roitburt, Eray Ellik, Chukwudi Michels, Joyce Windus, Sven Osterkamp und Yannik Schäl. Mit »Gelb-orange« können künftig Alexander Bartz, Lars-Patrick Orf, Jonas Helmich, Jorgo Lenis, Christin Conrad und Christian Kullik antreten. Und »Orange« gab es für Sarah Kinski und Daniela Wöhle.
Mit dem Gürtel »Orange-grün« können sich schmücken Nora Krüger, Philip Schmidt, Ralf Henschel, Malte Kleine und Nicole Viehl. Und »Blau« erreichten Philipp Fussy, Patricia Epke, Vanessa Epke, Doreen Titzmann, Florian Müller und Falk Adelhardt.
Der Kenntnisstand des Judoka ist an den unterschiedlichen Farben seines Gürtels ersichtlich. Man unterscheidet acht Kyu-Grade: weiß-gelbe, gelbe, gelb-orange, orange, orange-grüne, grüne, blaue und braune Schülergürtel und zehn Dan-Grade: schwarze, rot-weiße und rote Meister-Gürtel. Für den 10. Dan, einen roten Gürtel, gibt es weltweit nur zwölf Träger.
Die SVB-Judoabteilung hat etwa 120 Mitglieder, denen an vier Tagen in der Woche Training im Verein angeboten wird. Zurzeit beschäftigen sich zehn Übungsleiter mit der Ausbildung der Judoka und Fitness-Sportler. Trainiert wird in der alten Turnhalle an der Vogelruth. Weitere Informationen im Internet unter
svb-judo.de

Artikel vom 17.12.2004