17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Cornelia hat die Jury überzeugt

Wettbewerb der jungen »Leseratten« an der Osterrath-Realschule


Gütersloh (WB). Wie jedes Jahr war es spannend, aber auch ein bisschen feierlich. Beim Vorlesewettbewerb an der Osterrath-Realschule fesselte zu Beginn der Klassensieger der 6a, Lars Kohnert, alle Zuhörer mit einigen Seiten aus seinem Buch »Tintenherz«. Weiter ging es mit Luisa Heinen, der Klassensiegerin der 6b, die etwas aus dem Buch »Geheimsache Hund« vorlas. Aus der 6c trug Theresa Schulte ein Stück aus »Sisters: Dicke Freunde, dünne Haut« vor. Cornelia Roggenkamp trat für die 6d an. »Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch«, hieß ihr Buch mit wirklich anspruchsvollen Mammutwörtern. Als Letzte las Sarah Schmidt aus der 6e einen Teil aus der gruseligen Geschichte »Der Werwolf ist unter uns« vor.
Nachdem die fünf Klassensieger ihre Geschichten vorgetragen hatten, zog sich die Jury zur schwierigen Beratung zurück. Zur Überbrückung gab die Juniorband der Klassen 7 und 8 ihr Können zum Besten. Außerdem wurde eine witzige Weihnachtsgeschichte vorgelesen, über die sich die Zuhörer köstlich amüsierten.
Nach sehr intensiven Beratungen entschied sich die Jury schließlich für Cornelia Roggenkamp als Schulsiegerin. Alle klassenbesten Leser erhielten Urkunden und Bücherpreise vom Förderverein. Zusätzlich zu ihrem Preis erhält Cornelia demnächst auch die Chance, beim Vorlesewettbewerb in Gütersloh auf Kreisebene teilzunehmen und ihr Können dort unter Beweis zu stellen.

Artikel vom 17.12.2004