17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Müllabfuhr
wird billiger

Rat stimmt Änderung zu

Hiddenhausen-Lippinghausen (bir). Für die Bürger der Gemeinde Hiddenhausen gibt es erfreuliche Nachrichten. Der Rat stimmte gestern in seiner Sitzung der Änderung der Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung, dem Wirtschaftplan des Abwasserwerkes der Gemeinde und der Änderung der Straßenreinigungs- und Gebührensatzung zu.

Dadurch können die Müllgebühren teilweise gesenkt und die Abwasser- und Straßenreinigungsgebühren stabil gehalten werden (das HK berichtete).
Weiterhin stellte Manfred Unterkofler den Brandschutzbedarfs-plan der Gemeinde vor. Er kam zu dem Ergebnis, dass die Einhaltung der Hilfsfrist und das angestrebte Schutzziel derzeit gewährleistet sind. »Dies macht deutlich, dass unsere Feuerwehr sehr gut funktioniert«, betonte Karl-Heinz Heibrock (SPD).
Der Rat kam nach diesem Vortrag einstimmig zu dem Ergebnis, den Vorschlägen des Feuerschutz- und Umweltausschusses zuzustimmen. Davon unberührt bleibt jedoch das Budgetrecht des Rates.
Auch die sogenannte »Ehrenordung« gilt seit gestern in Hiddenhausen. Einstimmig wurde festgelegt, dass die Mitglieder des Rates dem Bürgermeister ab jetzt außer den persönlichen Daten auch ihr Grundvermögen innerhalb der Gemeinde Hiddhausen mitzuteilen haben. Weiterhin muss die Beteiligung an Unternehmen mit Sitz oder einem Tätigkeitsschwerpunkt in der Gemeinde und eine Mitgliedschaft im Vorstand, Aufsichtsrat oder einem gleichartigen Organ einer juristischen Person oder Vereinigung mit Sitz oder Tätigkeitsschwerpunkt in der Gemeinde mitgeteilt werden.

Artikel vom 17.12.2004