17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spannende Literatur in
passender Atmosphäre

Lesenacht in der Freiherr-vom-Stein-Realschule

Rahden (WB). Wer gerne liest, weiß, dass sich die richtige Atmosphäre für ein spannendes Buch erst bei Dunkelheit so richtig einstellt. Und wenn man dann auch noch mit guten Freunden zusammen ist, kann es eigentlich nur ein sehr unterhaltsamer Abend werden.

Das dachten sich nun auch die Jugendlichen der Schülervertretung (SV) unter der Leitung von Schülersprecherin Johanna Frank und organisierten zum zweiten Mal eine Lesenacht in der Turnhalle ihrer Bildungseinrichtung.
Gemeinsam mit den SV-Lehrern schufen 23 Neunt- und Zehntklässler mit Hilfe von meterlangen Dekostoffen, Lichterschlangen und Stehlampen eine gemütliche Leseatmosphäre für 62 Fünft- und Sechstklässler in der Turnhalle.
Zunächst lasen die »Großen« den »Kleinen« den mitgebrachten »Lesestoff« vor.
Anschließend präsentierten die Jüngeren ihre Geschichten oder Textauszüge über Mikrofon, wobei Janina Drunagel, die Schulsiegerin im Lesewettbewerb, großen Beifall erhielt. Freiwillige Vorleser gab es reichlich.
Auf die gemeinsame Nachtwanderung freuten sich natürlich auch schon alle, bevor es dann aber um 0.30 Uhr hieß: »Alle Lichter und Taschenlampen aus, keiner verlässt mehr seine Isomatte oder Luftmatratze.«
Dass das nicht sofort klappte, sah man am kommenden Morgen einigen müden Gesichtern an. Doch diese wurden gleich sehr viel wacher, als sie sich an den von den älteren Mitschülern vorbereiteten Frühstückstisch setzten. Auch an diese Lesenacht werden sich alle Beteiligten sicher gerne zurückerinnern.

Artikel vom 17.12.2004