17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frau stirbt noch
an der Unfallstelle
Herford/Vlotho (jg). Eine 79-jährige Frau aus Enger ist gestern Nachmittag gegen 17.45 Uhr auf der Herforder Straße zwischen Vlotho-Hollwiesen und Exter von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Die Frau war als Fußgängerin in der Dunkelheit unterwegs. Nach Polizeiangaben wollte sie die Herforder Straße/L778 in Höhe der Hausnummer 306 überqueren. In der Fahrbahnmitte wurde die Fußgängerin von einem aus Richtung Exter kommenden grünen VW-Transporter eines Handwerkers aus Lemgo erfasst. Die Frau prallte auf der Fahrerseite gegen den Wagen und wurde zu Boden geschleudert. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Der Notarzt aus Bad Oeynhausen und die Rettungssanitäter der Feuerwache Vlotho konnten ihr nicht mehr helfen. Der 64-jährige Transporter-Fahrer wurde mit einem schweren Schock ins Krankenhaus gebracht. Sein 40-jähriger Beifahrer blieb unverletzt.

LWL erhöht
Mitgliedsbeiträge
Kreis Herford (HK). Die »Mitgliedsbeiträge« für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe sollen »moderat und verantwortungsbewusst« angehoben werden. Das sagte LWL-Kämmerer Dr. Hans-Ulrich Predeick gestern in Münster bei der Einbringung seines Etatentwurfs 2005 im neu konstituierten »Westfalenparlament«. Auch die 27 Vertreter der LWL-Mitgliedsstädte und -kreise sollten dafür vor Ort eintreten. Danach würde der Kreis Herford im kommenden Jahr voraussichtlich 39,2 Millionen Euro zahlen, in diesem Jahr waren es 38 Millionen. Festhalten am Sparkurs, Konzentration auf die Kernaufgaben, Einfrieren der Personalkosten etwa durch einen Einstellungsstopp, aber auch eine Erhöhung der Landschaftsumlage von 15,9 auf 16,9 Prozent: »Nur so bleibt der 2,1-Milliarden-Haushalt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ausgeglichen«, sagte LWL-Kämmerer Dr. Hans-Ulrich Predeick in Münster.

Seminar für
Dienst am Kunden
Kreis Herford (HK). Der Dienst am Kunden wird in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer wichtiger. Vom 17. bis 21. Januar bietet die VHS in Herford das Seminar »Professionalität im Dienst am Kunden« an. Die Teilnehmer können in diesem Seminar lernen, wie sie ihre Kunden- und Serviceorientierung steigern. Anmeldungen nimmt die VHS per Fax unter 05221 / 59 05 20 oder per Mail an info@vhsimkreisherford.de entgegen.

Märchen aus aller
Welt in Bücherei
Kreis Herford (HK). Zu einem Märchennachmittag für Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren lädt die Volkshochschule im Kreis Herford ein. Am Mittwoch, 22. Dezember, erzählt Renate Mantey-Tunnat ab 15.15 Uhr in der Stadtbücherei Vlotho, Lange Straße 53, Märchen aus aller Welt.

Artikel vom 17.12.2004