16.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Moralische Unterstützung wichtig

Senioren der IG Metall feierten Jahresabschluss mit musikalischer Note


Bielefeld (WB). Mit Reden, Kaffee und Musik haben 240 Senioren der Industrie-Gewerkschaft Metall den Jahresabschluss in der Ravensberger Spinnerei gefeiert. Horst Pannhorst, Vorsitzender der Senioren-Arbeitskreisleitung, gab einen Rück- und Ausblick. Er erinnerte daran, dass sich monatlich rund 150 Mitglieder treffen, um auch Referenten zu bestimmten Themen zu hören. Anfang des neuen Jahres 2005 geht es beispielsweise um das Alterseinkünftegesetz und die Gesundheitsreform.
Bernd Nuppenau, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Bielefeld, beklagte die gegenwärtige wirtschaftliche Situation (hohe Arbeitslosigkeit und stagnierende bzw. sinkende Löhne) für die Arbeitnehmer. So werde man durch die Arbeitgeber mit Produktionsverlagerungen, der Streichung von Urlaubstagen und Lohnkürzungen konfrontiert. »Jeden Tag werden wir erpresst«, meinte Nuppenau. Und beschwor die Senioren, die Gewerkschaft moralisch zu unterstützen.
Bei der Feier in der »Raspi« wurde auch musiziert. Der Musikkreis der Naturfreunde Ubbedissen/Asemissen gab seine notenreiche Visitenkarte ab.

Artikel vom 16.12.2004