16.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Buchclub setzt
auf Sommer

Walgenbach: »Holen besten Mann«

Von Edgar Fels
Rheda-Wiedenbrück (WB). Sinkende Mitgliederzahlen, schrumpfender Umsatz und erneut Verlust in Millionenhöhe: Das deutsche Buchclubgeschäft der DirectGroup Bertelsmann bereitet dem Konzern auch 2004 Kopfschmerzen. Nun soll mit Marc-Oliver Sommer (42) ein neuer Mann an der Spitze innerhalb von zwei Jahren für schwarze Zahlen sorgen.
Marc-Oliver Sommer (42). Foto: Wotke
»Wir holen unseren besten Mann«, kündigte Vorstand Ewald Walgenbach gestern an. Marc-Oliver Sommer, seit 1998 Geschäftsführer des französischen Buchclubs France Loisirs, sei der erfolgreichste europäische Clubmanager. Er habe den französischen Club (4 Millionen Mitglieder, 200 Läden), nach Umsatz, Ergebnis und Mitgliedern zum »größten Club in Europa« gemacht. Wachstum und Rendite lägen in Frankreich bei etwa fünf Prozent. Noch rentabler sei mit einer Umsatzrendite von 10 Prozent der spanische Buchclub Circulo des Lectores. Das Modell »Buchclub« funktioniere in vielen Ländern, nur in Deutschland nicht, beklagt Walgenbach. Die Zahl der Mitglieder (2003: vier Millionen) sei weiter rückläufig. Konkrete Zahlen für 2004 nannte er nicht. »Das Jahr ist noch nicht abgeschlossen.« Der Verlust bewege sich aber in einstelliger Millionenhöhe nach 15 Millionen Euro Verlust in 2003.
Sommer übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben von sofort an die deutsche Geschäftsleitung. Er tritt damit an die Stelle von Rainer Wittenberg (39), der innerhalb der DirectGroup weiterhin für die Wachstumsmärkte in Osteuropa verantwortlich bleibt.
Sommer will mit einem Bündel von Maßnahmen das deutschsprachige Buchclubgeschäft in die Gewinnzone führen. »Der Preisvorteil allein reicht nicht aus, um Mitgliedern Vorteile zu bieten.« Wichtig sei, neben der bereits eingeleiteten Modernisierung der Geschäfte (300 in Deutschland, 10 in OWL) mehr Buchtitel exklusiv auf den Markt zu bringen. Es soll auch mehr kulturelle Angebote sowie Partnerschaften geben. In Frankreich gebe es etwa eine Partnerschaft mit dem Louvre.
Sommer, der auch Mitglied des Vorstandes der DirekctGroup Bertelsmann ist, will einen Großteil seiner Kraft für die Erneuerung des deutschen Buchclubgeschäftes (1500 Beschäftigte in Deutschland, davon 450 in Rheda) einsetzen. Dabei drückt er aufs Tempo. Auf die Frage nach ersten Maßnahmen sagte er: »Geben Sie mir 14 Tage.«

Artikel vom 16.12.2004