17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball in Kürze

Kooperation: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat sich mit der japanischen J-League auf eine Kooperation verständigt. Bereits in der kommenden Saison sollen der deutsche Meister und der DFB-Pokalsieger zu Gastspielen bei den japanischen Titelträgern antreten. Der Ligaverband hatte bereits zuvor mit China solche Spiele für Dezember 2006 vereinbart. Gleichzeitig wird dann auch die deutsche Nationalelf erstmals im Reich der Mitte antreten.
Angebot: Toni Polster will den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verlassen. Der ehemalige österreichische Nationalspieler, der derzeit bei der Borussia als Mitarbeiter im Marketing tätig ist, soll bei Austria Wien neuer Sport-Direktor werden.
Kündigung: Ex-Profi Frantisek Straka ist als Trainer bei Tschechiens Rekordmeister Sparta Prag entlassen worden. Grund seien die fünf Niederlagen in der Champions League, hieß es von Vereinsseite. Straka hatte das Amt im vergangenen März übernommen und einen Vertrag bis 2005.
Trennung: Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat sich mit sofortiger Wirkung von Stefan Malz getrennt. Die Pfälzer lösten den noch bis zum 30. Juni 2005 laufenden Vertrag. Malz war 2001 von Arsenal London gekommen.
Wechsel: Der Zweitliga-Spitzenreiter MSV Duisburg hat bis zum 30. Juni 2005 Markus Anfang verpflichtet. Der Mittelfeldmann stand zuletzt bei Energie Cottbus unter Vertrag. Für Fortuna Düsseldorf, FC Schalke 04 und den 1. FC Kaiserslautern absolvierte er zuvor 67 Bundesligaspiele.
Kandidat: Nach Informationen des Deutschen Sport-Fernsehens (DSF) ist Werner Lorant als neuer Trainer beim Regionalligisten Fortuna Düsseldorf im Gespräch.

Artikel vom 17.12.2004