17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farben-Lücke
Die SPD ist rot, die FDP gelb und die Grünen sind Ñ natürlich Ñ grün. Dieses Bild hat sich in den Köpfen nicht nur von Politikern landläufig festgesetzt. Und sie beschenken sich auch gern. Nach einer Wiederwahl etwa oder bei einer außerordentlichen Ehrung. Mit Rosen oder Nelken, alles ist zu haben Ñ inklusive Grün.
»Nur mit schwarzen Blumen ist es schwierig«, konstatierte deshalb jüngst Bielefelds Oberbürgermeister Eberhard David doch leicht enttäuscht. Ganz hoffnungslos schaut der Christdemokrat aber nicht in die Zukunft. Schließlich, so gab er selbst zu bedenken, existiere die schwarze Rose bereits Ñ wenn auch nur als wiederbelebtes Markenzeichen auf dem Seidensticker-Hemd. Ein Problem bleibt: Was schenken wir den Damen? Gerhard Hülsegge
GMD Peter Kuhn
bleibt bis 2008
Bielefeld (WB). In nichtöffentlicher Sitzung hat der Stadtrat gestern Abend beschlossen, den Vertrag mit Generalmusikdirektor Peter Kuhn bis zum Juli 2008 zu verlängern. Der Dienstvertrag als Leiter des Philharmonischen Orchesters der Stadt Bielefeld wäre am 31. Juli 2006 ausgelaufen. Peter Kuhn war in diesem Jahr auch in Mannheim und Nürnberg als GMD im Gespräch gewesen. Kandidatur-Pläne hatten sich jedoch zerschlagen.

Vierte Nacht der Museen im April
Bielefeld (WB). Die Vorbereitungen für die vierte Nacht der Museen laufen auf Hochtouren. Am Samstag, 23. April 2005, soll es die »Begegnungen der Bielefelder ART« in Museen, Galerien und Kirchen geben. Interessierte Galerien sollten sich bis Freitag, 7. Januar, bei der Bielefeld Marketing, (Tel. 51 20 32) melden.

Umbau: Ampeln
bleiben dunkel
Bielefeld (WB). Aufgrund von Umbauarbeiten an der Kreuzung Oldentruper Straße/Hartlager Weg wird heute, Freitag, die Ampelanlage ausgeschaltet. Zwischen 8 und 12 Uhr müssen Verkehrteilnehmer in diesem Bereich besonders aufmerksam sein.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . .  und steht an der Großdornberger Straße plötzlich im Dunkeln. Die Lampen der Straßenbeleuchtung müssen dort dringend erneuert werden, fordert EINER

Artikel vom 17.12.2004