15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fackeln auf dem Kirchplatz
wünschten allen »God Jul«

Erster Benefiz-Fackellauf mit Stadtorchester

Die Zwillinge Sophie und Lena (4) hielten wacker durch, marschierten vom Südring bis zum Kirchplatz.
Brackwede (ho). Werden die Fackeln auch lange genug brennen, um nach dem Marsch vom Ikea-Einrichtungshaus am Südring zum Kirchplatz an der Bartholomäuskirche das zu dokumentieren, was die Veranstalter (Ikea und das Gartencenter Mühlenweg) per »Leuchtfeuer« den Brackwedern mit auf den Weg geben wollten: »God Jul« (Frohe Weihnachten auf Schwedisch) und »Ikea«. Die Fackeln hielten durch. Auf dem Kirchplatz stellten sich die kleinen und großen Fackelträger auf markierten Flächen auf.
Nach einigen Mühen formierten sich dann die Schriftzüge auf zwei Großleinwänden, übertragen von Kameras, die aus luftiger Höhe das Geschehen zeigten. Zu diesem Zweck war eigens die Freiwillige Feuerwehr Brackwede angerückt, hatte die Drehleiter ausgefahren. Zuvor war der Zug, begleitet vom Brackweder Stadtorchester und einer Polizeieskorte, vom Ikea-Gelände über die Münsterberger Straße, Uthmannstraße, Marktplatz und Stadtpark zum Kirchplatz marschiert.
Und dort gab es auch noch einige Einkaufsgutscheine, gestiftet von »Ikea« und dem »Gartencenter Mühlenweg« zu gewinnen. Die durchgefrorenen Marschteilnehmer erwartete als Belohnung zudem Glühweinstand und Bratwurstbude. Der Reinerlös des ersten Brackweder Benefiz-Fackelzuges kommt einem guten Zweck, »speziell in Brackwede«, zugute. Anlass für das Ereignis war der »Lucia-Tag«, der in Schweden alljährlich als Lichterfest am 13. Dezember gefeiert wird. Davon konnten sich auch Besucher des Einrichtungshauses ein Bild machen. Dort zog zuvor der »Santa-Lucia-Chor«, 17 Kinder des Kinderchores »Cantelemini« der Heilig-Geist-Gemeinde Kirchdornberg unter Leitung von Julia Hartwig, durch die Abteilungen, sang schwedische und deutsche Weihnachtslieder und verteilte süße Leckereien, schwedische »Lussekater«, an die Kunden. Paula Walther (9) war die »Santa Lucia«, die Lichterkönigin.

Artikel vom 15.12.2004