15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oetker-Pläne: Zunächst Anhörung


Gadderbaum (MiS). Der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss des Rates hat sich gestern mit den Stimmen von SPD, Grünen und Bürgergemeinschaft der Bezirksvertretung Gadderbaum angeschlossen und gefordert, dass bevor Blücherstraße und Bolbrinkersweg in Teilen an die Firma Oetker übertragen werden zunächst eine öffentliche Anhörung stattfinden soll.
Zwischen beiden Straßen liegt die dortige Marktkauf-Filiale. Geplant ist ein Neubau des SB-Warenhauses gegenüber auf der anderen Seite der Artur-Ladebeck-Straße. Dann möchte Oetker das alte Marktkauf-Gelände übernehmen, es für Unternehmenserweiterungen nutzen.
Planungsdezernent Gregor Moss erläuterte im Ausschuss, es gehe dem Investor darum, von der Politik Planungssicherheit zu erhalten. Für Ralf Nettelstroth (CDU) hat es eine »neue Rechtsqualität«, wenn eine Bürgeranhörung vor einem regulären Beschluss liege. Doch Horst Schaede (SPD) und Rainer Hahn (Grüne) betonten, nach der Debatte um die Verlegung eines Radweges wegen einer ebenfalls von Oetker gewünschten Flächenübernahme sei es angebracht, so zu verfahren.
Bevor es aber zu einer Übertragung des alten Marktkauf-Geländes und der Straßen kommen kann, muss es zunächst einen Beschluss für die Neubaupläne geben. Auch der steht noch aus.

Artikel vom 15.12.2004