15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Orden für den Schlossermeister


Mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist gestern Alfred Steffen aus Jöllenbeck im Bielefelder Rathaus ausgezeichnet worden. Der 68-Jährige war bis 2003 als Schlossermeister selbständig und hat sich durch sein jahrelanges Engagement im berufsständischen Bereich besondere Anerkennung erworben.
Seit 1975 ist der verheiratete Vater von fünf Kindern und Großvater auch von mittlerweile zehn Enkeln Vorstandsmitglied der Schlosserinnung, die seit 1995 Innung des Metallhandwerks heißt. Auch als Pensionär kümmert er sich als Lehrlingswart der Innung in besonderer Weise um die Ausbildung des Nachwuchses. Von 1981 bis 2001 war er Mitglied des Meisterprüfungsausschusses, seit 1991 ist er aktiv im Gesellenprüfungsausschuss.
Als Schaumeister nahm er regelmäßig an Fachtagungen aller Bereiche teil. Gezielt kümmerte er sich um die Vermittlung von Jugendlichen, insbesondere aus Aussiedlerfamilien, bei der Lehrstellensuche. Was auch Bielefelds Oberbürgermeister bei der Überreichung der Urkunde an Alfred Steffen würdigte: »Jede Gemeinschaft«, so Eberhard David gestern in seiner Laudatio, »kann sich glücklich schätzen, Menschen mit Ihrer Haltung in ihren Reihen zu wissen«.

Artikel vom 15.12.2004