18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Buch in 42,195 Kapiteln

Loslaufen oder lieber weiterlesen? Das ist hier die Frage

Ein lesenswertes Kompendium, das die laufende Schreibgemeinschaft - oder war es eine schreibende Laufgemeinschaft - für den Göttinger Werkstatt-Verlag zustande gebracht hat.

Allein das Einstiegskapitel: Nur selten zuvor sind Lust und Frust des ersten Marathons so nachvollziehbar beschrieben worden wie in der einleitenden Schilderung dieses Buches, das sich in 42,195 Kapiteln auf die Spuren des Mythos Marathon begibt.
Doch die sieben Autoren beweisen auch auf den folgenden etwa 300 Seiten genügend Ausdauer und bleiben nicht bei der Schilderung lebendiger Lauf-Erlebnisse und -Erfahrungen stehen. Ihnen gelingt ein tempogeladener Zwischenspurt von den historischen Anfängen bis hin zum modernen Massenphänomen. Oft genug stellt sich dabei für den Leser die Gewissensfrage: Soll ich weiterlesen oder doch lieber loslaufen?
Motivation für beide Antworten liefert dieses Buch genug, denn neben Geschichten von Läufen, Läufern und Läuferinnen gibt es natürlich Tipps und Ratschläge in jeder nur erdenklichen Form. Dabei räumen die Autoren im Vorbeigehen auch so manches Vorurteil aus, insbesondere in gesundheitlichen Fragen. Interessant ist die Kurz-Darstellung diverser skurriler Laufereignisse: Vom Rotwein-Marathon in Medoc über den sibirischen Eis-Marathon bis hin zum Augsburger Rückwärtslauf (auch den gibt es!)Êbeweisen die Autoren viel Liebe zum Detail -Ê und ein gutes Archiv.
Aus ostwestfälischer Sicht bleibt allein die Frage: Weshalb wird der erste deutsche Volkslauf ins schwäbische Bobingen verlegt? Dort soll, so ist zu lesen, am 13. Oktober 1963, zum ersten Mal in deutschen Landen hobbymäßig um die Wette gelaufen worden sein. Der Paderborner Osterlauf gilt mit nunmehr 58 Auflagen aber bekanntlich als ältester deutscher Straßenlauf. Hier besteht Klärungs- und Recherchebedarf: Vielleicht sollten die Paderborner Organisatoren mal in Göttingen vorbeilaufen. . . Hans Peter Tipp
Harald Krämer/Klaus Zobel/Werner Irro (Hrsg.): Marathon - Ein Laufbuch in 42,195 Kapiteln, Verlag Die Werkstatt, Göttingen, 16,90 Euro

Artikel vom 18.12.2004