15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anspruchsvoller Begleiter für die Erkundung

Ein schönes Buch zeigt faszinierende Luftbilder aus Berlin von damals bis heute von Nicolai


Der angesehene Nicolai Verlag gibt der Stadt, in der er traditionell beheimatet ist, mit immer wieder neuen und inhaltlich oftmals überraschenden Buch- und Bildband-Veröffentlichungen ein ganz besonderes, eigenständiges Gepräge. Auch wenn sie aufgrund ihres Umfangs zumeist ein beträchtliches Gewicht auf die Waage bringen, sind diese anspruchsvollen Werke geradezu dafür gemacht, als Reisebegleiter zu dienen, wenn man auf Erkundigungstour durch die wiedergewonnene deutsche Hauptstadt geht.
Zu empfehlen ist neben vielem anderen zum Beispiel die Sammlung von 46 historischen Luftaufnahmen aus dem Berlin des 20. Jahrhunderts. Jeder einzelnen davon wird eine aktuelle Fotografie gegenüberstellt, die denselben Ausschnitt und den heutigen Zustand zeigt. Auf diese Weise wird Stadtgeschichte im Wortsinne im Überblick erfahrbar. Das gilt für die schweren Verluste, die Berlin erlitten hat ebenso wie für die Bemühungen, möglichst viele jener zahllosen Wunden im Stadtbild zu schließen, die vor allem der Zweite Weltkrieg und späterhin dann die Bauwut und die Bausünden der Nachkriegszeit geschlagen hatten.
»Berlin - Luftaufnahmen damals und heute« fotografiert von Dirk Laubner mit Texten von Richard Schneider in deutscher und englischer Sprache, 108 Seiten, Nicolai Verlag, Berlin, 22 Euro. In gleicher Ausstattung und von denselben Autoren waren zuvor bereits erschienen: »Berlin aus der Luft« und »Potsdam aus der Luft«.Rolf Dressler

Artikel vom 15.12.2004