15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reitsattel-Mafia
macht reiche Beute
Kirchdornberg (hz). Beute im Wert von mehr als 10 000 Euro hat in der Nacht von Sonntag zu Montag die so genannte Sattel-Mafia beim Reitverein Dornberg gemacht. Ein verschlossener Lagerraum auf dem Gelände an der Straße Am Krebsbach wurde aufgebrochen, sieben hochwertige Reitsättel nebst Zubehör wie Steigbügel und Riemen verschwanden. Von den vermutlich aus Osteuropa stammenden Kriminellen fehlt bislang jede Spur.
Diese Tat ist kein Einzelfall. Wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes gestern erklärte, habe die Sattel-Mafia in NRW in diesem Jahr bereits 28 Mal zugeschlagen (2003: 23 Diebstähle). Schwerpunkt sei bislang das Rheinland gewesen. Auch das benachbarte Niedersachsen gilt als Tummelplatz der Kriminellen. Dort sind in den vergangenen Jahren mehr als 130 Reitställe ausgeräumt worden. Der Schaden geht in die Millionen.

Computer und
Radio erbeutet
Schildesche (WB). Tragbare CD-Radios, einen Computer sowie elektronische Bauteile erbeuteten Einbrecher, die am Wochenende in die Kindergärten An der Reegt und An der Propstei eingedrungen sind. Die Einrichtung am Bültmannshof verließen die Täter ohne Beute. Hinweise an die Polizei (Tel. 5450).

Schwank im
Movement-Theater
Gadderbaum (WB). »Des siegenden Hermanns Frieden oder Was bin ich?« ist der Titel eines heroischen Schwanks, den Christian Knäpper und Henning Marulla, heute, Mittwoch, im Movement-Theater aufführen. Beginn im Zimmertheater am Langenhagen ist 20.15 Uhr.

Premiere für die
Kanon-Gruppe
Ubbedissen (WB). Die Ubbedisser Kanon-Gruppe »Sing and Groove« ist erstmals am Sonntag, 18. Dezember, öffentlich zu hören. Sie treten im Rahmen der Veranstaltung »ShOWL« ab 20.30 Uhr im Trotz Alledem-Theater, Feilenstraße auf.

Artikel vom 15.12.2004