15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Änderungen
an DSC-Spitze

Schwick will prüfen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Nach dem Ausscheiden von Rainer Ludwig aus dem Arminia-Aufsichtsrat schließt Präsident Hans-Hermann Schwick nicht aus, dass die Organisationsstruktur des Vereins überprüft werden.

Wie das WESTFALEN-BLATT berichtete, hatte Ludwig die Konzentration von Aufgaben auf den Geschäftsführer Roland Kentsch kritisiert, der zugleich Finanzvorstand des eingetragenen Vereins Arminia ist und in dieser Funktion auch einer der vier Gesellschafter der Hauptversammlung. »Ich möchte die Diskussion in diesem Punkt keinesfalls an Namen festmachen«, sagte Schwick. Gleichwohl mache es Sinn, über die künftige Verteilung von Aufgaben nachzudenken.
Bei der Überführung des Profi-Fußballbereichs vom eingetragenen Verein in die KG auf Aktien sei die Nähe beider Unternehmen in der Person des Finanzchefs Kentsch durchaus sinnvoll gewesen: »Eine wirtschaftliche Einheit war da. Also bot sich diese Konstruktion an, die obendrein rechtlich absolut einwandfrei ist.« Die Organisation an der Spitze des Sportclubs und des Wirtschaftsbetriebes sei auch von den Mitgliedern gewollt worden. Der Präsident möchte nun mit den Entscheidungsgremien über eine Umorganisation nachdenken und damit auch »einzelne Personen vor möglichen Spekulationen schützen.«

Artikel vom 15.12.2004