14.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verdienstkreuz für Echterdiek


»Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren guten Tag hat.« Mit diesen Worten zitierte Oberbürgermeister Eberhard David gestern Altbundeskanzler Konrad Adenauer, als er Edith Echterdiek im Nahariya-Raum des Alten Rathauses im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verlieh.
Letztere habe sich durch ihr langjähriges Engagement vor allem im gewerkschaftlichen und kommunalpolitischen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben, betonte der OB. Und ließ nicht unerwähnt, dass Edith Echterdiek sowohl als Betriebsratsvorsitzende der Hemden- und Blusennäherei Helmold in Brake als auch bis zum Eintritt in den Ruhestand 1996 bei Windsor in Gadderbaum für die betriebliche Lohngestaltung zuständig war.
Darüber hinaus engagierte sie sich in der Gewerkschaft Textil-Bekleidung, die 1998 in die IG Metall integriert wurde, bei Frauenfragen wie in Tarifkommissionen auf Bezirks- und Bundesebene. Das SPD-Mitglied gehört dem Seniorenbeirat der Stadt Bielefeld und dem Vorstand der Volksbühne an.

Artikel vom 14.12.2004