15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vierter Erfolg in Serie
für die TSVE-Reserve

Basketball-Oberliga: SVB verlor gegen Herten


Bielefeld (WB/fbr). Auch die »Überlebenden« der TSVE-Basketball-Weihnachtsfeier setzten die Siegesserie der zweiten Garnitur in der Oberliga fort. Mit dem 91:84 (39:30)-Erfolg schafften die Dolphins den vierten »Zweier« in Folge. »Unsere Center mussten Schwerstarbeit gegen die langen Kerls von Bottrop leisten. Aber auch die anderen haben unsere Center beim Defenserebound gut unterstützt«, lobte Trainer Marc Hülsewede seine Truppe. Dank der fünf Dreier gegen die Zonenabwehr der Gäste kam der TSVE zur 39:30-Pausenführung.
Auch nach der Pause verwertete der TSVE in der Offense einige Fastbreaksituationen und konnte sich freie Würfe herausspielen. Das dritte Viertel startete der Gastgeber mit einer 10:0-Serie. Danach haben wir leider nicht mehr so konzentriert gespielt und uns einige überflüssige Ballverluste erlaubt«, so Trainer Hülsewede. Bottrop konnte kontinuierlich aufholen und schaffte in der 38. Minute den 82:82-Ausgleich. In der Schlussphase schickte Bottrop mit Mannschaftsfouls den TSVE an die Freiwurflinie. Die mittelmäßige Quote von 7/12 und ein Distanzwurf von Volker Twesmann brachte den Dolphins in den letzten drei Minuten den verdienten Sieg.
TSVE II: Schirok (2), Mergelkuhl (4), Heinrich, Ellerbrake (12), Fischer (25/4), Tackenberg (18/4), Schulz (17/3), Twesmann (13).
SV Brackwede - Hertener Löwen II 82:91 (42:43). Dass die Oberliga Basketballer der SVB verlieren, gehört mittlerweile zur Routine. Dass trotz der Niederlage die Formkurve nach oben zeigt, ist jedoch etwas ungewohnt. »Wir haben wirklich gut gespielt, doch Herten war am Ende einfach zu stark«, so Spielertrainer Marc Charles. Die Gastgeber konnten nahezu das ganze Spiel über mithalten und lagen drei Minuten vor Ende des Spiels sogar bei einem Spielstand von 76:73 mit drei Punkten vorne. Dann jedoch »brachen uns drei Dreier das Genick« kommentiert Marc Charles die Treffsicherheit der Gäste. Durch den Sieg kletterte Herten auf den dritten Tabellenrang.
SVB: Pannewitz (2), M. Charles (20/2), R. Charles (20), Dierschke (12/2), Bubenzer, Schriever, Mühlbach (3/1), Kempin (5/1), Buschkamp (14), Maßmann (6/2).

Artikel vom 15.12.2004