14.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beispielhaftes Engagement

Verdienstmedaille für Lübbecker Unternehmer Manfred Bracht

Lübbecke/Magdeburg (WB). Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, hat gestern in Magdeburg vier gesellschaftlich engagierten Bürgern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Auszeichnungen sind von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler verliehen worden. Darunter der Lübbecker Unternehmer Manfred Bracht.

In einer Feierstunde im Palais am Fürstenwall dankte der Regierungschef den Ausgezeichneten für ihr beispielhaftes Engagement. Ihr herausragender Einsatz und unermüdliches Wirken für das Gemeinwohl seien nicht selbstverständlich, betonte der Ministerpräsident.
In unterschiedlichsten Bereichen hätten sie bewiesen, dass man durch Eigeninitiative, Kreativität und selbstloses Handeln viel bewegen könne. Der Bundesverdienstorden sei ein symbolischer Dank des Staates für solche außerordentlichen Leistungen.
Manfred Bracht aus Lübbecke wurde für sein Engagement bei der Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze und für seinen besonderen Einsatz für Jugendliche und sozial Schwache mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.
Der 56-jährige Unternehmer habe in seiner Firma Nibra Dachkeramik in Groß Ammensleben über 200 neue Arbeitsplätze geschaffen und ehemals beschäftigungs- und langzeitarbeitslosen Menschen aus der Region »Niedere Börde« durch Anstellung und innerbetriebliche Qualifikation wieder eine Per-spektive gegeben. Darüber hinaus habe er nicht nur gefährdete und vom Schicksal getroffene Jugendliche in seine persönliche Obhut genommen, sondern auch zahlreichen Jugendlichen in seinem Unternehmen eine Berufsausbildung ermöglicht. Sein Engagement für junge Menschen habe er auch bei der Unterstützung kommunaler Investitionsmaßnahmen und örtli-cher Vereine gezeigt. Er förderte unter anderem das neue Jugendzentrum des SC Magdeburg/Olympiastützpunkt, stiftete ein neues Dach für den Kinderhort in Hermsdorf und unterstützte das Jugendzentrum »Jugendmühle« in Alt Haldensleben.

Artikel vom 14.12.2004