14.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wundervoll auf das
Fest eingestimmt

Seit 30 Jahren Weihnachtskonzert Gehlenbeck

Gehlenbeck (sg). »Musik ist eines der schönsten Wunder in unserem Leben«, so begrüßte Kantorin Ingeborg Renz am Freitag das Publikum in der St. Nikolaus Kirche. »Weihnachtsmusik mit Charpentier« stand auf dem Programm des Konzertes. Bereits seit 30 Jahren erfreuen Kirchenchor und Musiker zur Weihnachtszeit mit ausgewählten Stücken.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung dankte Leiterin Ingeborg Renz Spendern und Sponsoren und auch den Zuschauern. Sie seien die größte Motivation diese Tradition fortzusetzen. Mit der »Messe de Minuit pour Noel«, einer Mitternachtsmesse begann das Konzert.
Der französische Komponist Marc-Antoine Charpentier (1636 - 1704) komponierte sowohl geistliche als auch weltliche Werke. Dabei sei seine Musik zu Lebzeiten nur wenig gedruckt worden, so erfuhr das interessierte Publikum. Erst etwa 250 Jahre nach seinem Tod hätten die Werke, die in der »Bibliotheque du Roi« aufbewahrt worden waren, wieder Beachtung gefunden.
Das Eingangs-Prélude des zweiten Stückes dürfte wohl jedem als Eurovisionsfanfare bekannt sein. Gemeinsam mit dem Kirchenchor boten hier Mitglieder des Sinfonieorchesters Lübbecke sowie die Solisten Birgit Hensler und Helene Niggemeier (Sopran), Ulrike Hitsch (Alt), Martin Wurm (Tenor) und Günter Vogelsang (Bass) eine wundervolle Klangkulisse und eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Artikel vom 14.12.2004