15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glossiert

Glücksformel ohne Zahlen


Von wegen Besinnung! Mitten im Advent jagen wir dem Millionengewinn hinterher. Lange Schlangen in den Annahmestellen - Deutschland im Glücksspiel-Fieber. Während die Lotto-Gesellschaft zehn Tage vor Heiligabend eine schöne Bescherung erlebt, werden die allermeisten Spieler bei einer Chance von 1:140 Millionen leer ausgehen. Der Traum von den 25 Millionen Euro wird ein Traum bleiben.
Das macht aber nichts. Wahres Glück hängt nicht von den richtigen Kreuzchen auf dem Tippschein ab. Glück ist ein chemisch-biologischer Prozess, haben Wissenschaftler herausgefunden. Entscheidend sind Botenstoffe wie Serotonin. Um sie zu mobilisieren, reicht schon eine Tafel Schokolade. Außerdem setzt Sport Glücksgefühle frei. Dabei ist der Volleyschuss ins Tor letztlich effektiver als die meist vergebliche Jagd nach dem großen Geld.
Wichtiger als Schokolade und Sport ist die Einstellung zum Leben. Nicht Umstände machen glücklich oder unglücklich, sondern das Denken darüber, betonen Psychologen. Deshalb setzt sich die Glücksformel nur beim Jackpot aus Zahlenreihen zusammen. Manchmal besteht wahres Glück aus einem einzigen Wort. Wer aus einem brennenden Hotel flieht, für den ist das Schild Notausgang viel mehr wert als 25 Millionen Euro im Lotto. Dietmar Kemper

Artikel vom 15.12.2004