13.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zeitarbeit in fast allen
Bereichen nachgefragt

Wolfgang Elbracht geht in den Ruhestand


Brackwede (ho). »Anders arbeiten« lautet die Geschäftsphilosophie von »BIM«, Betriebs- und Industriemontagen Service-Gesellschaft mbh. Vor 18 Jahren gründete Wolfgang Elbracht zusammen mit Walter Brinkmeyer das Unternehmen in Georgsmarienhütte. Schon ein Jahr später entstand die Niederlassung Bielefeld, die heute ihr Domizil an der Gütersloher Straße 158 in Brackwede hat. »Klein, aber fein« wollten wir sein«, erinnert sich Wolfgang Elbracht an die Gründerzeiten einer, wie er sagt, »noch recht jungen Branche«. Jetzt geht Wolfgang Elbracht in den Ruhestand.
Aus bescheidenen Anfängen nahm die Zeitarbeitsfirma eine sprunghafte Entwicklung. In den sechs Niederlassungen Minden, Hamm, Schönebeck, Rheine, Bielefeld und Georgsmarienhütte arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter, der Jahresumsatz liegt bei zehn Millionen Euro. »Wir haben einen guten, qualifizierten Mitarbeiterstamm, vielen ist auch der Sprung in einen Dauerarbeitsplatz in einem unserer Kunden-Betriebe gelungen«, zieht Wolfgang Elbracht voller Stolz Bilanz.
Die Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma sei immer besser als ein befristetes Arbeitsverhältnis. »Unsere Mitarbeiter sind zwar an wechselnden Einsatzorten unterwegs, aber alle haben ein festes Dauer-Arbeitsverhältnis«. Längst vermittele »BIM« nicht nur im Betriebs- und Industriemontagenbereich, zunehmend seien auch kaufmännische Berufe gefragt.
Ihrer Branche sagen Geschäftsbereichsleiter Jens Ahlborn und der Bielefelder Niederlassungsleiter Mario Hülsmann eine gute Zukunft voraus. »Wir sind auf Wachstumskurs, die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in allen Bereichen, mittlerweile sogar im medizinischen, wird ständig größer«.

Artikel vom 13.12.2004