10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bald Trennung von
Netz und Vertrieb

Stadtwerke gründen neue Gesellschaft


Bielefeld (MiS). Noch hängt das neue Energiewirtschaftsgesetz im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat fest. Doch dass es kommen wird, ist absehbar. Deshalb wollen die Stadtwerke Bielefeld rechtzeitig reagieren und eine eigene Netzgesellschaft gründen, über die künftig der »Transport« von Strom und Gas abgewickelt werden soll. Der Beteiligungsausschuss des Rates stimmte gestern der Gründung der »Stadtwerke Bielefeld Netz GmbH« zu, die diese Aufgabe künftig übernehmen soll.
Hintergrund: Bei den Energienetzen wird es auch künftig Monopole geben, beim Energiehandel sind sie gefallen. Um die Preise transparenter zu machen und mehr Wettbewerb zu erzeugen, soll bundesweit die Trennung zwischen Netz und Betrieb erfolgen.
Stadtwerke-Chef Wolfgang Brinkmann erläuterte den Politikern das vorgesehene Konzept. Die neue Gesellschaft werde ein Umsatzvolumen von 100 Millionen Euro jährlich abwickeln, aber zunächst nur spartanisch ausgestattet sein: mit nebenamtlichem Geschäftsführer und Prokuristen.

Artikel vom 10.12.2004