13.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtliches rund
ums Wetterhäuschen

Adventliches Beisammensein in Schildesche


Schildesche (hz). Der Duft von dampfendem Glühwein, gegrillten Bratwürstchen und deftigem Grünkohleintopf erfüllte die Luft rund ums Wetterhäuschen - vergangenen Samstag fand wieder das kleine, aber feine adventliche Beisammensein in Schildesche statt. Zehn Stände, an denen sich neben Speis und Trank auch Geschenke finden ließen, waren aufgebaut worden. Zusätzlich, und auch das hat Tradition im Ort, zogen zahlreiche Mitglieder der Werbegemeinschaft »InSchildesche« mit und ließen ihre Geschäfte länger geöffnet. Ein Angebot, das von der Kundschaft gerne angenommen wurde.
Zur Adventszeit gehört natürlich auch ein Nikolaus. Der hieß in diesem Jahr Sebastian Lohmann und verteilte knapp 250 Tüten mit Süßigkeiten und Obst an die vielen Kinder. Dass die kleinen Besucher mit Schoko-Weihnachtsmännern, Äpfeln, Nüssen und anderen Leckereien bedacht werden konnten, dafür hatte Renate Kulbach gesorgt: Sechs Stunden lang packte die freiwillige Helferin in Heimarbeit die Nikolaustüten.
Nach dem musikalischen Programm des von Elke Meyer (Modehaus Schüler) und Astrid Brausch (Goldschmiede Dellbrügge) organisierten Beisammenseins - erst sangen die Steppkes vom Huchzermeier-Kindergarten von der Weihnachtsbäckerei, dann spielten die »Brasskids« von der Schildescher Gesamtschule auf - nahte am späten Nachmittag der Höhepunkt des Tages. Horst Bruning brachte mit gewohntem Wortwitz wieder die 60 von der Werbegemeinschaft gestifteten Tombolapreise unter das Volk.

Artikel vom 13.12.2004