11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filmprojekt junger Leute im Altenzentrum

Offener TV-Kanal Bielefeld und Gesamtschülerinnen zu Gast im »Wohnstift Salzburg«

Stieghorst (jr). Junge Menschen zu Besuch im Alten- und Pflegeheim »Wohnstift Salzburg«. Das kommt öfter vor. Etwa im Rahmen von Schulpraktika. Jetzt rückte sogar ein Fernsehteam an, um sich vor Ort über ein Ausbildungsprojekt eingehend zu informieren.

Zu Gast im Wohnstift Salzburg war der Offene TV-Kanal Bielefeld. Und die Mitarbeiterin des TV-Kanals, Julia Bader (23), hatte mit Tanja Nadolny (16), Stephanie Schürmann (16) und Marleen Schütte (16) gleich drei Stieghorster Gesamtschülerinnen mitgebracht. Plauderte Tanja Nadolny auch gleich munter drauf los: »Das Thema rund um die Medien interessiert uns alle drei sehr. Als wir von dem Filmprojekt erfahren haben und sogar daraufhin angesprochen wurden, stand sofort fest, daran teilzunehmen.«
Obwohl den drei Schülerinnen in Zukunft einmal Berufe wie Floristin oder Arzthelferin vorschweben, nutzen sie doch jetzt die ideale Chance, einmal hinter die Kulissen in diesem Geschäft zu schauen. Mal hineinschnuppern in einen Betrieb oder in ein Seniorenheim - da kann man in der Tat eine Menge erfahren.
Nach der herzlichen Begrüßung im Wohnstift Salzburg durch Andreas Strothmann, der dort seit fünf Jahren Hauswirtschaftsbetriebsleiter ist, geht es dann auch schon los. Bereitwillig steht der 43-Jährige auf Fragen Rede und Antwort und erklärt, dass es im Wohnstift Salzburg allein vier Auszubildende in Sachen Hauswirtschafterinnenberuf gibt.
»Mikro an, Ton perfekt, Kamera läuft...« So setzt Julia Bader, die Medienpädagogik an der Uni Bielefeld studiert, jedesmal an, wenn ein neuer Dreh entsteht. Und am Ende dieses ereignisreichen Tages wissen die vier jungen Besucher noch viel mehr über das 1976 gegründete Alten- und Pflegeheim an der Memeler Straße 35. Etwa, dass es 180 Bewohner im Haus gibt und dass die älteste Bewohnerin bereits 107 Jahre alt ist. Andreas Strothmann schmunzelnd: »Der beste Beweis, dass sich unsere Bewohner im Haus sehr wohl fühlen.« Im Durchschnitt seien die Bewohner im Wohnstift Salzburg etwa 80 Jahre alt, fügt Strothmann hinzu.
Interessenten erfahren mehr über die Stieghorster Filmaktion im Internet. Und zwar am Montag, 27. Dezember auf der folgenden Internetseite: ok-bielefeld.de

Artikel vom 11.12.2004