10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 20 Jahren Pate der Ochsenheide

Olderdissens Tierparkleiter dankt Naturfreunden für ihr ehrenamtliches Engagement


Gadderbaum (WB/gge). Die Patenschaft des Touristenvereins »Die Naturfreunde« für die Ochsenheide in Gadderbaum besteht seit 20 Jahren. Genauso lange setzt sich die Ortsgruppe Bielefeld inzwischen für Sauberkeit und Ordnung in dem beliebten Bielefelder Ausflugsziel ein.
Der Leiter des Tierparks Olderdissen, Volker Brekenkamp, bedankte sich jetzt bei den Aktiven mit einem Kaffeetrinken für den selbstlosen und ehrenamtlichen Einsatz. Woche für Woche, also 50 Mal im Jahr und 1000 Mal in den zurückliegenden 20 Jahren, räumt ein knappes Dutzend der 600 Mitglieder des Vereins für Touristik und Kultur der Leinenstadt den Müll weg, den andere zuvor im Teutoburger Wald zurückgelassen haben.
Flaschen, Dosen, Kartons, Plastikbeutel und vieles mehr zählen zur Hinterlassenschaft nach so manchem Zechgelage. In der Unratbeseitigung erfüllen die Naturfreunde ihre Patenschaftsaufgabe. Nicht umsonst heißt es in der 1984 vom damaligen Stadtdirektor Rudolf Möllenbrock unterzeichneten Urkunde: »Ich danke für die Bereitschaft, die Patenschaft übernehmen zu wollen, und würdige dies als Beweis praktischen Gemeinsinns zum Wohle der Stadt und unserer Bürger.«
Die Ortsgruppe Bielefeld der Naturfreunde Ñ eine von 20 mit insgesamt rund 2500 Mitgliedern Ñ wurde 1912 gegründet. Das Naturfreundehaus besteht seit 1914. Es ist im Winter 1994/95 umfassend modernisiert und erweitert worden.

Artikel vom 10.12.2004