14.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Ehrungen mit launigen Tönen »unterlegt«

SPD Ortsverein Stieghorst feierte im Freizeitzentrum - Dank für Treue und Engagement


Stieghorst (tb). Es war eine gemütliche Jahresabschlussfeier, die der SPD Ortsverein Stieghorst im Freizeitzentrum an der Glatzer Straße feierte. Doch trotz aller vorweihnachtlicher Stimmung wurde es zu Beginn richtig offiziell: Fünf Ehrungen verdienter Parteimitglieder standen auf dem Programm.
Doch dem Bundestagsmitglied Dr. Rainer Wend, der die Ehrungen im Namen des Unterbezirksvorstandes vornahm, gelang es, den Bogen zu einer kleinen Zeremonie mit launigen Tönen zu spannen. Denn zu jedem der Geehrten wusste er einen Anekdote oder etwas Charakteristisches beizutragen.
Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft ehrte Wend Frank Mühlenweg (»So alt bist Du schon?«, wunderte sich Wend) und Ingeborg und Lothar Abendroth (»Die Türkeiliebhaber - sie sind noch öfter da als ich«, so der Laudator).
Karl-Heinz Thoms, den viele nur als »Hein« kennen, wurde von Wend für 40 Jahre Zugehörigkeit bei den Sozialdemokraten ausgezeichnet. Nach der Ehrung verriet Thoms, dass seine Parteikarriere eigentlich bereits 1954 begonnen habe: »Da habe ich schon im SPD-Spielmannszug musiziert«, erzählte er lachend. Nur in die Partei sei er erst zehn Jahre später eingetreten. Auf ein halbes Jahrhundert Parteizugehörigkeit bringt es Heinz Fischer. »Der Ortsverein will Dich nicht missen«, lobte Wend den Geehrten für den Einsatz bei den Genossen.

Artikel vom 14.12.2004