14.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieser Einsatz ist beispielhaft

DRK-Kreisverband ehrte Wolf-Udo Schaerk und Joachim Rast


Heepen (tb). Die Verdienstmedaille des Landesverbands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) haben jetzt Wolf-Udo Schaerk und Joachim Rast verliehen bekommen. Während der Jahresversammlung im DRK-Zentrum am Rüggesiek überreichten Kreisvorsitzender Stephan Nau und Kreisgeschäftsführer Ralf Großedöninghaus die Auszeichung an die beiden Rot-Kreuzler des Jöllenbecker Ortsverein. »Das ist eine persönliche Ehrung für Euch. Gleichzeitig zeigen wir so, dass Euer Verhalten ein Beispiel für alle sein soll«, erklärte Stephan Nau.
Wolf-Udo Schaerk wurde für seine langjährige Tätigkeit im Ortsverein Jöllenbeck geehrt. Dort ist er seit 1980 Vorsitzender und übernahm auch viele andere Aufgaben. »Seine Tätigkeit ist von einer herausragenden Integrationskraft geprägt. Kennzeichnend ist, dass Wolf-Udo Schaerk allen aktiven Gliederungen wie Bereitschaft, Seniorenarbeit oder Jugendrotkreuz gleich nahe steht und die besonderen gewinnbringenden Ausprägungen zusammenführt«, lobte Stephan Nau.
Doch auch der zweite Geehrte, Joachim Rast, hatte sich seine Lobrede verdient. Bereits seit 20 Jahren ist er Schatzmeister des DRK in Jöllenbeck. Außerdem hat er diverse Projekte angeregt und mitorganisiert, wie etwa die computergestützte Einladung von Blutspendern. »Es ist maßgeblich Joachim Rasts Verdienst, dass der Ortsverein Jöllenbeck heute wirtschaftlich gesund ist«, sagte Stephan Nau.
Bei der Versammlung beschlossen die Delegierten die Einführung der »Servicestelle Ehrenamt/Jugendrotkreuz«. Die Funktionen dieser hauptamtlichen Stelle sind vielfältig: Neben der Neuanwerbung von Ehrenamtlichen sollen auch die bisherigen engagierten Aktiven besser betreut werden. Zudem soll der neu geschaffene Posten die Verbindung zwischen Kreis- und Landesverband fördern.

Artikel vom 14.12.2004