10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

100-jährige Jubilare unter sich

SCB beschließt Vereinsjubiläum mit Fußballturnier um den Sudbrack-Cup

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Mit einem Hallen-Fußballturnier für Traditionsmannschaften beendet der SC Bielefeld 04/26 am 18. Dezember in der Sporthalle der Gesamtschule Schildesche die offiziellen Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag. Vorsitzender Axel Gerlach atmet auf: »Zwölf Veranstaltungen innerhalb von 100 Tagen haben den Organisationsausschuss auf eine harte Probe gestellt.«

Nachdem die Handballer jüngst das Jubelfest mit dem »Youngtimer-Turnier« in der Schildescher Sporthalle gebührend feierten, beschließt nun die Fußballabteilung das 100. Geburtsjahr des Sudbracker Klubs. Dazu haben sich SCB-Marketingchef Günter Dammann, Vereinspräses Axel Gerlach, Fußball-Boss Michael Bojko und die Helfer der Altliga sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. »Wir haben vorwiegend zum Turnier Vereine eingeladen, die auch in diesem Jahr einhundert Jahre alt wurden«, verweist Dammann auf die Gäste von Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04 und SC Freiburg 04. Und mit einem kleinen Augenzwinkern: »Natürlich darf Arminias Traditionsmannschaft nicht fehlen. Der Verein wird schließlich in ein paar Monaten 100 Jahre alt.« Das Teilnehmerfeld runden Jubilar SCB 04/26 und und Nachbar VfL Schildesche ab.
Den Wanderpokal stiftet die Baugesellschaft Sudbrack, die im gleichnamigen Bielefelder Stadtteil beheimatet ist. Die Empfehlung kam von ihrem Mitarbeiter Yorck Tilmann Bergenthal. Geschäftsführer Roland Riestenpatt: »Wir fühlen uns dem Verein SCB 04/26 verbunden. Deshalb unsere Grundmotivation, dass wir dabei sein müssen.« Und er verweist auf die Gemeinsamkeiten zwischen Fußball und Bauen: »Beides ist ein Mannschaftssport.«
Auch die Firma Schüco International KG unterstützt das Fußballturnier der Traditionsmannschaften und stiftet den Fairness-Pokal. Die Beweggründe schildert Schücos Pressesprecher Thomas Lauritzen: »Wir sind zwar bei Arminia ziemlich engagiert, aber ein 100-jähriges Jubiläum ist schließlich nicht alltäglich. Ich hoffe nur, dass das fairste Team aus Bielefeld kommt.«
Das erste Vorrundenspiel zwischen Arminia und VfL Schildesche wird am 18. Dezember um 14 Uhr angepfiffen. Das Finale soll um 18.30 Uhr über die Bühne gehen. Die vier Bundesliga-Traditonsvereine haben namhafte Spieler zugesagt. Der FC Schalke 04 kommt u.a. mit Volker Abramczik, Ingo Anderbrügge, Matthias Herget und Ralf Regenbogen. Für Bayer 04 Leverkusen sind u.a. Andrej Buncol und Hans-Peter Lehnhoff am Ball. Der SC Freiburg hat neben Sammy Sanè und Marco Weißhaupt auch die ehemaligen Bielefelder Herbert Reiss und Andreas Golombek gemeldet.
Arminia setzt auf seine altbewährten Kräfte wie Thomas von Theesen, Thomas Stratos, Manfred Lonnemann, Joachim Fuhrberg oder Martin Kollenberg. Der Eintritt beträgt zwei Euro. Für die Zuschauer findet eine Tombola statt. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Kindergarten der Lydia-Gemeinde zugute.

Artikel vom 10.12.2004