11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Roter Teppich und Lichterglanz

Das Altstadt-Carrée präsentiert sich im Advent mit einer neuen Vielfalt

Von Michael Diekmann und Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). Roter Teppich, rote Kerzen und Weihnachtsschmuck, dazu ein neuer Branchenmix und viele interessierte Kunden. Das Altstadt-Carrée präsentiert sich im Advent 2004 im Lichterglanz und mit neuem Selbstbewußtsein. Einzelhändler Rainer Clayton: »Viele Kunden haben uns bestätigt, dass sie vom Auftritt der Passage begeistert sind.«

Seit dem Herbst hat sich die Passage zwischen Obernstraße und Bunnemannplatz sowie Welle und Goldstraße neu ausgerichtet. Auf den ersten Blick fallen den Passanten die eleganten roten Teppiche auf, die sich über sämtliche Laufwege der Passage ziehen. Dazu erstrahlt unter den gläsernen Dächern Lichterglanz und stimmt Tannengrün auf Advent und Weihnachtsmarkt ein. Den Einzelhändlern in der Passage, freut sich Clayton, macht die Arbeit viel Spass: »Es hat sich ein guter Teamgeist entwickelt. Wir sind dabei, eine neue Werbegemeinschaft zu formieren.«
Abheben kann sich das Altstadt-Carrée mit seiner interessanten Mischung aus etablierten Mietern und neuen Mitstreitern. Deutlich über den Erwartungen liegt Rainer Clayton mit seinem Geschäft »Creativ Bad«. Der Kaufmann und Fachmann für Sanitärinstallation zeigt hochwertige Einrichtungsideen für heimischen Badespaß inklusive schlüsselfertiger Lieferung im vorausgesagten Zeitrahmen und findet in der eher von Geschenkejagd als von Badrenovierung geprägten Adventszeit deutlich mehr Interessenten.
Gleich gegenüber will Clayton künftig in einem eigenen Studio Saunaeinrichtungen und hochwertige Gartenmöbel präsentieren. Gerade dieser neue Branchenmix, glaubt Clayton, spreche die Kundschaft aus ganz Ostwestfalen-Lippe offensichtlich an. Ähnliches verspürt auch Evin Demirkaya. Die Filialleiterin im Lambert-Studio entführt die Kundschaft in eine traumhafte Welt schöner Einrichtungsideen und netten Kleinigkeiten für die Verschönerung des eigenen Heimes. Demirkaya: »Die Resonanz ist sehr positiv.«
Zusammen mit dem Hom-Geschäft, mit Veri Moden, dem Planet Fantasie der Disney-Figuren, dem Blickpunkt-Optiker und der Teppich-Galerie Mehrabadi ist die Ladenpassage wieder nahezu voll vermietet. Für ein noch freies Ladenlokal ist dem Vernehmen nach ein Friseursalon im Gespräch. Das neue Einkaufs- und Bummelgefühl im Altstadt-Carrée unterstreicht aber auch die Idee der Raben-Gastronomie zum Advent: Ab 16 Uhr gibt es in der Passage frischgezapftes Weihnachtsbier - direkt im Lichterglanz auf rotem Teppich.

Artikel vom 11.12.2004