09.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fragen rund um Energie
erfahrbar gemacht

Preis für Projekt - Junge Leute begeistern


Bielefeld (sas). Mit einem von drei Paulo-Freire-Preisen ist ein Projekt des Vereins »Energie Impuls OWL« mit Sitz in der Meisenstraße ausgezeichnet worden. Ausgelobt wurde der nach dem brasilianischen Reformpädagogen benannte Preis von »NORA«, dem Netzwerk Ostwestfalen-Lippe für Regionale Agenda, Detmold. NORA hat zugleich eine von der Firma Schüco und dem Umweltministerium geförderte Broschüre herausgegeben, in der 32 der Nachhaltigkeit verpflichtete Projekte der Region vorgestellt werden. Eines davon ist das ausgezeichnete »EnergieErfahrungsZentrum OWL« des Vereins Energie Impuls.
Das EnergieErfahrungsZentrum (mit Preis sowie 500 Euro belohnt) stellt ein regionales Aktionsangebot für Jugendliche und Lehrer dar, im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit Energietechnologien. Mit einem Sommercamp und Schülerbetriebspraktikum zu Zukunftsenergien sowie einem Schülerwettbewerb »Start-ups für Zukunftsenergien« soll jungen Leuten ein auch praktischer Einblick in die verschiedensten Bereiche der erneuerbaren Energien und die Berufsperspektiven gegeben werden.
Eine von denen, die am Sommercamp teilgenommen haben, war Carla Westerteicher aus Detmold. Die Zwölfklässlerin sammelte interessante Erfahrungen in der Universität, der Fachhochschule und bei Schüco. »Und ich habe gelernt, dass jeder in seinem eigenen Bereich etwas machen kann und muss.« Aktuell »bearbeitet« Carla, die Mechatronik studieren will, ihre Eltern, auf Solarenergie umzusteigen - was Christian Plesser von Schüco freut. Schließlich ist die Solartechnik ein großer Wachstumsmarkt des Unternehmens.
Das finanzielle Engagement von SCHÜCO International bei Sommercamp und Schülerwettbewerb kommt nicht von ungefähr: »Wir wollen mehr junge Leute für den Energiebereich interessieren.« Schließlich, so Brigitte Brune, Vorstandsmitglied von »Energie Impuls«, werde geschätzt, dass 2010 in Deutschland etwa eine halbe Million Fachkräfte im Bereich der erneuerbaren Energien fehlen.
Neben dem EnergieErfahrungsZentrum werden 31 weitere regionale Projekte in der NORA-Broschüre vorgestellt. Sie ist in einer Auflage von 5000 Exemplaren erschienen und bei NORA in Detmold, Telefon 05231/3 99 73, erhältlich.

Artikel vom 09.12.2004