11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Tanz-Virus greift um sich

Salsa-Schnupperkurse in der Gaststätte »Schlachthof«


Bielefeld (sah). »Salsa - das ist wie ein Virus«, schwärmt Frank Rheker von seiner Leidenschaft für den lateinamerikanischen Tanz. Seit einiger Zeit »infiziert« der 43-Jährige mit Schnupperkursen auch andere mit dem rhythmischen »Erreger«.
Südamerikanisches Lebensgefühl zwischen Adventskranz und Weihnachtsgebäck? Im Saal der Gaststätte Schlachthof, an der Walther-Rathenau-Straße 28 durchaus möglich. Nicht mit Glühwein, sondern mit heißer Musik, die an wärmere Gefilde erinnert, gerät hier der kalte Winter schnell in Vergessenheit. Jeden ersten Samstag im Monat organisiert Rheker Schnupperkurse mit anschließender Party, auf der die Profis ihr Können unter Beweis stellen.
Bereits kurz nach dem Einlass um 21 Uhr füllt sich der Saal. Noch schauen einige Tanz-Neulinge etwas skeptisch und wippen eher verhalten zum Takt der Musik. Doch schon bald fordern die Lehrer Ken Woodley aus Barbados und Anja Hülsken zum Tanz und alle befolgen konzentriert die Kommandos, auch wenn bei einigen der Hüftschwung noch nicht so recht gelingen will.
»Die Männer haben oft mehr Probleme den richtigen Dreh zu finden«, erzählt Organisator Rheker. Und so kann man dann auch bald einige »Opfer« des anstrengenden Trainings beobachten, die sich klammheimlich von der Tanzfläche schleichen wollen. Doch kneifen gilt nicht. Erst nach einer Dreiviertelstunde ist der Schnupperkurs zuende.
Danach sind die »alten Hasen« an der Reihe. Zu diesen gehören auch Hanna Sander-Heinze (57) und ihr Mann Friedhelm Heinze (55). Vor zehn Jahren haben die Beiden ihre ersten Salsaschritte gewagt und gehören damit sozusagen zu den Salsa-Pionieren in Ostwestfalen.
Erst vor einigen Jahren ist der Tanz nach Deutschland geschwappt. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Salsa hätte seinen Ursprung in Kuba, entstand der Trend in Amerika, als sich ausgewanderte karibische Musiker mit der New Yorker Swing-Szene vermischten. Salsa - was übersetzt Soße, oder auch Mixtur bedeutet - ist eine Mischung verschiedener Musikstile.
Nach einer kurzen Verschnaufpause drängen auch die Besucher des Schnupperkurses wieder auf das Parkett. Inspiriert von den gekonnten Drehungen der Profis und mit Hilfe der Tanzlehrer lassen sich die neuen Schritte gleich einsetzen. Frank Rheker hat es offensichtlich geschafft, ein paar mehr Menschen anzustecken.

Artikel vom 11.12.2004