10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Veranstaltungskalender
kommt mit »Lücken«

Altstadtsanierung ändert Planungen der großen Feste


Bielefeld (bp). Vom 15. Dezember an liegt der Veranstaltungskalender 2005 der Bielefeld Marketing aus. Aber: Veranstaltungen, die seit Jahrzehnten als gesetzt galten, fehlen komplett, oder der Veranstaltungsort steht noch nicht fest.
Grund: die Sanierung der Altstadt-Fußgängerzone. Weil das Pflaster zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde und der Auftrag neu vergeben werden muss (das WB berichtete), hat die Bielefeld Marketing, unter deren Regie vor allem die Großveranstaltungen laufen, bislang keinerlei Planungssicherheit.
Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing, zeigt Zuversicht nur in einem: »Der Weihnachtsmarkt 205 wird wie geplant am 21. November eröffnet - schließlich sollen die Sanierungsarbeiten definitiv am 19. November abgeschlossen sein.« Weil bislang ein detaillierter Bauablaufplan fehlt, sei es auch nicht möglich, schon jetzt zu sagen, wo zum Beispiel der Weinmarkt Ende August gefeiert wird. Holtkamp: »Auf dem Altstädter Kirchplatz, weil der ja nicht neu gepflastert wird. Und hoffentlich auch wie gewohnt auf dem Alten Markt, der bis dahin hoffentlich fertig wird.«
Am letzten Wochenende im Mai gibt es 2005 auf jeden Fall eine Innenstadt-Party - auch, wenn der Leineweber-Markt dem Baugeschehen geopfert wird. Holtkamp: »Ein Leineweber-Markt als Provisorium, das geht nicht. Deshalb planen wir eine Baustellen-Party.«
Auch der Open-air-Autosalon »La Strada« soll stattfinden sowie der »Carnival der Culturen«, wenn auch möglicherweise der Umzug einen anderen Weg nimmt - eben nicht durch die Altstadt.
Weitere Veranstaltungen wie »Nachtansichten«, Sparrenburgfest, Run &Roll Day etc. sind nicht auf die Altstadt als »Bühne« angewiesen.
Die Bielefeld Marketing bewirbt sich zudem erneut um den Zuschlag, verbunden mit Fördermitteln, in der NRW-weiten Reihe »Ab in die Mitte!«. Wäre die Bewerbung erfolgreich, würden die Veranstaltungen zum Themenbereich »Spielplatz Stadt« vom 12. bis 16. Juli stattfinden - ebenfalls nicht in der Altstadt.
Holtkamp weist darauf hin, dass Verträge zum Beispiel mit Musikgruppen, aber auch mit Schaustellern nicht kurzfristig geschlossen werden können: »Wir haben Partner, die von den Veranstaltungen leben und ihren Terminplan danach ausrichten.« Den Jahresveranstaltungskalender 2005 gibt es nach dem 15. Dezember unter anderem in der Tourist-Information im Neuen Rathaus.

Artikel vom 10.12.2004