08.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Investition in junge Generation«

Beim Tag des Ehrenamtes wurde Jugendarbeit in Dornberg gelobt


Dornberg (jr). »Es lohnt sich, jetzt in die junge Generation zu investieren. Sie ist unsere Zukunft.« Das betonte beim »Tag des Ehrenamtes« Dornbergs neue Bezirksvorsteherin Mareile Hempelmann. Eingeladen zu der Veranstaltung im Bezirksamt hatten gemeinsam Bezirksvertretung und Verwaltung, wobei diesmal ganz gezielt der Schwerpunkt auf den Tätigkeiten in der ehrenamtlichen Jugendarbeit lag. Das Fazit der Bezirksvorsteherin nach vielen lebhaft geführten Gesprächen: »Wir haben in Dornberg in Sachen Nachwuchsarbeit wirklich eine gesunde Struktur. Als Beispiel für gute Nachwuchsarbeit möchte ich nur einmal den VfR Wellensiek anführen.«
In der Tat hat man beim VfR Wellensiek keine Nachwuchsprobleme, wie der Fußball-Jugendleiter des VfR, Volker Bittner (42), bestätigt. Bittner: »Unser neuer Kunstrasenplatz ist quasi fertig. Hinzu kommen wird noch eine neue Rasenfläche, und zudem steht dem Verein der Rasenplatz der Laborschule zur Verfügung.« Wie Bittner hinzufügt, rechnet der VfR nicht zuletzt aufgrund dieser positiven Entwicklung mit einem weiteren Mitgliederschub im kommenden Jahr. Derzeit hat der 1951 gegründete Verein 600 Mitglieder. Und davon umfasst allein die Jugendabteilung 350 Mitglieder.
Viel Beachtung fand beim Ehrentag auch der Vortrag von Ina Buschmaas, Elternvertreterin der »Marienkäfer«-Betreuungsgruppe. Das ist eine Spielgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Hoberge-Uerentrup für Kinder mit Anspruch auf einen Kindergartenplatz, diesen aber noch nicht bekommen haben.
Zu den Vereinen, in denen ehrenamtliches Engagement groß geschrieben wird, gehört die Breitensport-Gemeinschaft Großdornberg mit Irene Michalsky an der Spitze.

Artikel vom 08.12.2004