07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leandra Bayer obenauf

Fechten: Platz eins beim Säbel-Debüt


Bielefeld (WB). Leandra Bayer stand bei ihrem Säbel-Debüt beim Qualifikationsturnier der Jugend A in Waltrop ganz oben auf dem Treppchen. Souverän setzte sich die BTG-Fechterin an die Spitze des Feldes von zehn Säbel-Damen und sicherte sich ohne Niederlage Platz eins vor der Dortmunderin Kahl, die sie mit 15:10 besiegte.
Anja Blacha erfüllte die in sie gesetzte Hoffnung. Die Schülerin von Günter Lafeld verzeichnete im Feld von 27 Florettfechterinnen bis zum Halbfinale nur eine Niederlage - sie wurde am Ende Dritte. Die jüngste BTG-Fechterin Mara de Boer konnte in der starken Jugend-A-Klasse bis zur Direktausscheidung mithalten. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen verpasste sie knapp die Finalrunde der letzten acht Fechterinnen, wurde Zwölfte. Lisa de Boer kam nach zwei Niederlagen in der Direktausscheidung auf Rang 15.
Im Herrenflorett schied Maximilian Hülshoff in der zweiten Runde aus. Im Feld von 18 Säbelfechtern war ein BTG-Trio am Start und erreichte geschlossen das Viertelfinale. Hier kam für die BTG-Sabreure das Aus. Deniz Metin (5.) verlor knapp mit 13:15. Raphael Wohlfahrt enttäuschte mit Platz sechs. Erfreulich war Position acht für Jakob Schaffner in seinem ersten Säbelturnier.

Artikel vom 07.12.2004