06.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 75 Jahren
ein treuer
Sozialdemokrat

Florenz Schoregge ausgezeichnet


Gadderbaum (tb). 75 Jahre Parteimitgliedschaft: Diese seltene Jubiläum feierte jetzt der SPD Ortsverein Gadderbaum zusammen mit Florenz Schoregge. Der 99 Jahre alte Genosse trat 1929 der Partei bei.
»Das war nicht einfach damals in die Partei einzutreten«, erinnerte der Landtagsabgeordnete Bernd Brunemeier die Genossen in seiner Ansprache. »Es gab teilweise bewaffnete SPD-Gruppen, die die Demokratie schützen wollten. Das war kein Spaß und ist für uns heute überhaupt nicht vorstellbar«, so Brunemeier weiter.
»Mein Schwiegervater schwärmt heute noch vom Zusammengehörigkeitsgefühl«, nennt Schoregges Schwiegersohn Zacharias einen der Gründe, warum der gelernte Schumacher in die Partei eingetreten ist. Besondere Posten hatte Schoregge nicht inne, war aber stets fleißiger Parteisoldat. »Unser Grundstück war immer Zentrum des Wahlkampfes«, schmunzelt Schoregge. Er hat eben für die Partei gelebt. Auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv teilgenommen hat, zur Ehrung wollte er auf jeden Fall wieder zu den Genossen. »Wenn ich geehrt werde, dann auch in der Versammlung vor den anderen«, ist der 99jährige stolz auf das außergewöhnliche Jubiläum. Immerhin hat Florenz Schoregge mehr als die Hälfte der Parteigeschichte als Mitglied bei den Sozialdemokraten miterlebt.
Für die langjährige Treue bekam Florenz Schoregge eine goldene Ehrennadel mit einem Rubin und eine Urkunde.

Artikel vom 06.12.2004