08.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik-Kabarett-Reihe präsentiert die Besten


Bielefeld (uj). Klein, aber fein -Ê so lässt sich die Musik-Kabarett-Reihe beschreiben, zu der Bunker Ulmenwall und Kulturamt von Januar an einladen. Die vier gastierenden Künstler und Ensembles gehören zu den vielfach mit Preisen dekorierten Spitzen des komisch-musikalischen Genres.
Los geht's mit den in Berlin ansässigen Songschreibern Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn. Pigor singt über Themen, über die noch nie jemand hat singen wollen. Benedikt muss begleiten. Die fatale Tendenz von Politikern, sich mit historischen Vergleichen ins Aus zu katapultieren, ist dem Duo ebenso eine Ballade wert wie die Übergewichtigkeit der Bevölkerung einer befreundeten Großmacht. Auch in ihrem chronisch gespannten Verhältnis zu Frauen sind wieder neue Schwierigkeiten aufgetaucht, wie man am 15. Januar im Bunker Ulmenwall erfahren kann.
Als »persönlicher Liebling« von Rainer Schürmann (Kulturamt) schaut die Musikkomikern Popette Betancor am 11. Februar in Bielefeld vorbei. »Das ist eine höchst witzige, geistreiche Frau«, schwärmt Schürmann und verweist darauf, dass Liebeslieder, Heimatdichtung und Meisterwerk der deutschen Retroromantik zur Aufführung kommen.
Am 4. März zündet das Neue Frankfurter Schulorchester im Bunker die »Shanghai-Show«. Außer neuesten Robert Gernhardt-Songs gibt es ein musikalisches Feuerwerk von Klassik bis Rock, Avantgarde und Chanson.
Wer hingegen dabeisein möchte, wie Muttersöhnchen in Ekstase geraten, sollte sich den 22. April schon jetzt im Kalender anstreichen: »Und drinnen pulst Lava pur« heißt das Programm von Herbert, Horst und Heinz. Das Trio ist ein Geheimtipp von Rainer Schürmann, der keine Mühen gescheut hat, das urkomische Trio ausfindig zu machen und zu engagieren.
Kartenreservierungen können von sofort an telefonisch unter 51-67 86 vorgenommen werden.

Artikel vom 08.12.2004