06.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulgeschichte
kommt ganz modern daher

DVD über das Helmholtz-Gymnasium

Von Matthias Meyer zur Heyde
Bielefeld (WB). Mit dem Abiturzeugnis in den Händen schlägt so mancher drei Kreuze und denkt: Nie wieder Penne! Anders am Helmholtz-Gymnasium: Eine DVD verewigt die Geschichte und die schönsten Momente aus der Schulzeit.

Als das anfangs an der Paulusstraße zu findende Gymnasium, das 1928 an die Ravensberger Straße umzog, 100 Jahre alt wurde, bannten fünf Schüler die Historie der höheren Lehranstalt auf VHS. Ein Hit des Jubeljahres 1996, aber: »Als mir die Kassette kürzlich wieder in die Hände fiel, wurde mir klar, dass VHS nicht ewig hält und Abhilfe geschaffen werden musste«, erzählt David Berenbrink (23), Hemholtz-Abiturient des Jahrgangs 2001 und mittlerweile Student der Medieninformatik in Paderborn.
In diesem Moment kommt da.ni-Media ins Spiel. Die Zwei-Mann-Firma mit Berenbrink und seinen Cousin, dem Kaufmann Nikolaj A. Wiegard (30), lotete im Gespräch mit dem stellvertretenden Schulleiter Michael Neuhaus die Chancen aus, eine (um die inzwischen verstrichenen acht Jahre erweiterte) Chronik auf modernem Medium zu produzieren. Neuhaus und Schulleiter Gerd Kranzmann waren begeistert - jetzt ist die DVD für sieben Euro im Sekretariat (Tel.: 51-23 96) zu beziehen.
Das Projekt ist bundesweit einzigartig: »Ich habe ein bisschen recherchiert und nirgendwo eine Zusammenarbeit von Schule und Medienunternehmen gefunden«, versichert Berenbrink. Das Helmholtz als Vorreiter - 40 Minuten lang erfahren die Interessenten nun alles über das Gymnasium. »Vieles war selbst mir unbekannt«, gesteht Vize-Direx Neuhaus.
»Wir haben drei Zielgruppen im Auge«, sagt Kranzmann. »Die Ehemaligen, die sich ihrer alten Schule sehr verbunden fühlen, haben bereits im Vorfeld großes Interesse bekundet.« Aktive Schüler (derzeit 960) und Lehrer (75) seien ebenfalls interessiert. »Perfekt aber eignet sich die DVD-Chronik für Tage der offenen Tür, wenn wir die Eltern von Viertklässlern über das Profil unseres Gymnasiums informieren.«
Von derzeit 100 Exemplaren gingen in der ersten Woche 31 über den Tisch. Kein Wunder, denn die DVD ist professionell gemacht. Berenbrink moderiert und kommentiert die Bilder, und die schuleigene Bigband unterlegt die Bilder mit stilistisch (und historisch) passendem Swing und Bebop. Zu hören ist auch die erst kürzlich komponierte Schulhymne, basierend auf den Tönen h und g wie in Helmholtz-Gymnasium.

Artikel vom 06.12.2004