03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Abend, zehn Kurzfilme

Initiative will Bielefelder Netzwerk gründen


Bielefeld (sas). Ein Netzwerk schwebt den Bielefelder Filmemachern vor: Es soll ein Forum für die Szene bieten, zugleich aber Filmproduktionen von außerhalb für den Dreh am Teutoburger Wald Locations, Schauspieler oder Ausstattung vermitteln. Zum Auftakt präsentiert die Initiative »FILMwärts« am Freitag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, im Kino »Astoria« einen Kurzfilmabend.
Unter dem Titel »ortSHORTS« zeigen fünf Filmemacher verschiedener Produktionsgruppen und -stätten einen eigenen sowie ihren Lieblingsfilm eines anderen Filmemachers. Mit dabei sind Regisseure aus der Universität Bielefeld, dem Filmhaus, vom Offenen TV-Kanal, von der Produktionsfirma Mr-Zero sowie die freie Gruppe »Fatal«.
»Mit einem Netzwerk wollen wir den heimischen Filmemachern eine Plattform bieten, daneben aber auch das Publikum animieren, Filme nicht nur anzusehen, sondern vielleicht auch selbst einmal aktiv zu werden«, erklärt der Medienpädagoge, Filmemacher und Uni-Dozent Fabio Magnifico das Anliegen. Denn so kompliziert sei es nicht, einen eigenen Film zu drehen, wenn man weiß, wo man welche Unterstützung bekommt, meint Sebastian Müller von »Fatal«.
Der Kurzfilmabend mit zehn Produktionen soll auch beim Publikum Appetit auf mehr machen. »Der Kurzfilm ist vielfach zur Spielwiese für die verkommen, die irgendwann einmal 'richtige' Filme drehen wollen«, bedauert Roland Herzog vom Filmhaus. Einen Sendeplatz habe er kaum noch. »Es geht auch darum, dafür wieder ein Forum zu etablieren.«
Mit dem Kurzfilmabend bietet die Initiative FILMwärts (die an einem Internet-Portal arbeitet) auch ein Forum für eine Premiere: »DreiExBeziehung« der beiden Studenten Holger M. Röser und Thomas Meyer. 400 Euro Budget standen ihnen für ihre Abschlussarbeit zur Verfügung, dennoch gelang es ihnen, die Profi-Schauspieler Thomas Wolff (Theater Bielefeld) und Thomas Huber (»Lindenstraße«, »Tatort«) anzuwerben.

Artikel vom 03.12.2004