03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seifenkisten
»rasen« durchs
Johannistal

2006: Gadderbaum im Rennkalender


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Die Idee hatten Werbegemeinschaft und Bezirksvertretung Gadderbaum, die Organisation übernimmt die Bielefeld Marketing GmbH in enger Kooperation mit dem Bezirksamt: 2006 soll in Bielefeld ein Seifenkistenrennen ausgetragen werden. Nicht irgendein Seifenkistenrennen, sondern eines, das auch im offiziellen Veranstaltungskalender des deutschen Seifenkisten Derby e.V. (DSKD) steht und für den deutschen Meistertitel zählt.
»Seifenrennen werden in verschiedenen Klassen ausgefahren,« weiß Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH. Wettbewerbsteilnehmer, also Kinder, die an den offiziellen Seifenkistenrennen des Verbandes teilnehmen, bekommen Punkte - vergleichbar mit der Formel 1 oder den ATP-Turnieren im Tennis. Holtkamp: »Die Veranstaltung soll über Bielefeld hinaus ausstrahlen - und dem Stadtbezirk Gadderbaum helfen, sich selbst darzustellen.« Die Rennstrecke steht bereits fest: Die Kisten sollen im Johannistal an den Start gehen.
Die Bielefeld Marketing ist zurzeit auf Sponsorensuche und Holtkamp ist zuversichtlich, fündig zu werden.
Das erste Seifenkistenrennen überhaupt wurde 1904 ausgetragen und hieß noch Kinderautomobilrennen: Die kleinen Rennfahrer gingen mit Kisten, an denen Kinderwagenräder befestigt worden waren, an den Start. Seifenkistenrennen hießen die Wettbewerbe von 1933 an, als sie in den USA Fuß fassten. Ein Seifenhersteller hatte die Konturen des Kinderautos auf seine Verpackungen gedruckt - und ein neuer Name war geboren. Hans-Rudolf Holtkamp betont, dass das »Gadderbaumer Rennen« nur dann gestartet werde, wenn die offizielle Anerkennung des Verbandes vorliege. Und: Das Seifenkistenrennen soll keine Konkurrenzveranstaltung für den »Run &Roll-Day« auf dem Ostwestfalendamm werden. Der nächste ist bereits terminiert: Er findet am 11. September 2005 statt.

Artikel vom 03.12.2004