03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wohlfühlen im Teuto

25 Partner bieten »Wellness 50 plus« an


Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Abschalten, Ausspannen, Ruhe finden, sich verwöhnen lassen: In Ostwestfalen-Lippe haben sich 25 Partner zusammengeschlossen, um dem Gast eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Diese Initiative unter dem Motto »TeutoWellness 50plus« ist bundesweit einmalig. Vermarktet werden die Angebote vom Verband Teutoburger Wald Tourismus (TWT).
Das Projekt »Teuto-Wellness 50plus« wurde am 1. Januar 2002 gestartet und bis zum 30. Juni 2004 vom NRW-Wirtschaftsministerium mit 419 000 Euro gefördert. Die Gesamtkosten betrugen 655 000 Euro. Von den ehemals 47 Partnern führen jetzt 25 das Projekt in Eigenregie weiter. Nach Angaben von Susanne Westermann vom TWT hat »Wellness 50plus« für einige Hotels bis zu 130 zusätzliche Buchungen im Jahr gebracht. Die Angebote richteten sich an Gäste im mittleren Alter. 50plus bedeute aber keine starre Altersbeschränkung.
Gestern wurde im Sport- und Freizeitbad Ishara in Bielefeld der neue Katalog mit den Entspannungs- und Wohlfühlangeboten zu »Wellness und Gesundheit«, »Natur und Bewegung« sowie »Kultur und Genuss« vorgestellt. Zu den 25 Anbietern zählen neben dem Ishara unter anderem das Vital Hotel in Bad Lippspringe, das Staatsbad Oeynhausen, das Gerry Weber Sportpark Hotel in Halle, das Moorland-Hotel in Vlotho, das Hotel Hubertushof in Lichtenau, das Hotel Zur Burg Sternberg in Extertal und das Hotel Weserberghof in Höxter.
Nach einer Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reise steht Gesundheitsurlaub bei den Deutschen hoch im Kurs. Zwei von drei Deutschen gaben an, in den nächsten drei Jahren eine gesundheitsorientierte Reise unternehmen zu wollen.
www.teuto50plus.de

Artikel vom 03.12.2004