03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge, ganz erstaunliche
Kunst sucht ihre Mäzene

Schau zehn- bis 18-jähriger Maler in der »StartGalerie«


Bielefeld (WB/mzh). Unglaubliche, geradezu phantastische 2800 Euro hat gestern die Versteigerung von 32 Bildern junger Künstler erbracht. Polizeipräsident Erwin Südfeld gehörte zu den ersten Mäzenen, die sich in der »StartGalerie« im WDR-Studio an der Lortzingstraße ein Werk des talentierten Nachwuchses sicherten.
»Ich würde gerne Designerin werden«, sagt Alina Krengel (12), die zu den Glücklichen gehörte, die stellvertretend für 140 Jugendliche an der Eröffnung der Schau teilnahmen. »Und ich könnte mir etwas mit Photographie vorstellen«, wirft Gina Singh (13) ein. Wie alle Jungkünstler, die ihre Arbeiten noch bis Ende Januar zeigen, hat sie in ganz jungen Jahren mit dem Malen begonnen. »Ich skizziere oft wochenlang, bevor ich dann viele Motive Ýin einem RutschÜ an der Staffelei ausführe«, erläutert Ulrike Domres (17) ihre Arbeitsweise.
Ob in Öl oder Kohle, ob Aquarell oder Tempera - der Nachwuchs erobert sich die Leinwand bereits mit erstaunlichem Selbstbewusstsein. Tiere und Landschaften, Abstraktes und Akte wollen in der Schau bewundert werden. Prominente Vorbilder von Klee und Dalí über die Worpsweder Expressionisten bis zu den amerikanischen Pop-Artisten sind erkennbar, ohne dass sie je den spezifisch jungen Blick auf die Welt verstellen könnten.
Verborgene Talente zu entdecken, zu fördern und öffentlich zu präsentieren, ist erklärtes Ziel der vor einem Jahr gegründeten »StartGalerie«. Eine Jury wählte die überzeugendsten Beiträge aus, deren Verkauf einem guten Zweck dient: Eine Hälfte des Preises geht an den jungen Künstler, die andere fließt dem Kinderschutzbund zu. Die nächste Runde ist bereits eingeläutet, denn bis Mai 2005 sucht die »StartGalerie« wieder den begabten Nachwuchs. Ansprechpartnerin ist Andrea Martsch (Tel.: 01 75/2 76 79 90, E-mail: kontakt@startgalerie.de).
Die jetzige Schau ist montags bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Im WDR-Studio kann jeder Besucher ein Bild kaufen und sofort mitnehmen.

Artikel vom 03.12.2004