01.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musiker und Maler: Wolfgang Niedecken.

Startgalerie zeigt Niedecken


Er ist nicht nur Musiker, sondern auch Künstler - Wolfgang Niedecken, Sänger der Kölner Band »BAP«. Jetzt sind vier seiner Gemälde in der Startgalerie im Gebäude des WDR-Studios Bielefeld an der Lortzingstraße zu sehen. Heute, Mittwoch, wird dort eine Ausstellung eröffnet, bei der junge Künstler zwischen zehn und 18 Jahren ihre Werke zeigen können. Die Kunstwerke werden versteigert, die Hälfte des Erlöses geht an die Nachwuchsmaler oder junge Bildhauer, die andere Hälfte kommt dem Kinderschutzbund zugute. Von dem Geld sollen sozial schwache Familien unterstützt werden.
Die Gemälde von Wolfgang Niedecken, die in Bielefeld gezeigt werden, haben ansehnliches Format: Jedes ist 1,60 Meter mal 1,60 Meter groß, sie werden durch die Hilfe der Mercedes- und Citroën-Niederlassungen in Bielefeld sowie des Kurierdienstes EMR von Köln nach Bielefeld und zurück transportiert. Wolfgang Niedecken persönlich wird nicht in Bielefeld erwartet, auch seine Bilder werden nicht versteigert, da ihr Preis mit je rund 13 500 Euro den Rahmen der Auktion sprengen würde.
Die Startgalerie wurde vom Kinderschutzbund zusammen mit dem Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld, der Musik- und Kunstschule und dem Kulturamt der Stadt initiiert. Da sie selbst über keine eigenen Räume verfügt, stellt die Startgalerie in wechselnden Räumen aus. Bislang machte sie unter anderem Station im Naturkundemuseum und in der Kommunalen Galerie im Rathaus.
Die Vernissage zur Ausstellung im WDR-Gebäude beginnt heute um 19.30 Uhr. Anmeldungen unter Kontakt@Startgalerie.de.

Artikel vom 01.12.2004