03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Kneipe für jede Gelegenheit

In der Fabrikart kann man klönen, schlemmen oder sogar Kochen lernen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Das große Wandbild zeigt in vielen Farben, wie sich die zwei Gastronomen das »Fabrikart« vorstellen - als pulsierender Treffpunkt am Rande der City, als unkonventionelles Tageslokal und innovative Abendgaststätte, in der man etwas erleben kann. An der Vikotoriastraße hat »Fabrikart« jetzt neu eröffnet.

Die Idee für das neue Lokal hatten Nils Salthammer (27) und Jorge Centelles Schlegel (33) bereits vor zweieinhalb Jahren gehabt. Bei einem Bummel durch das Webereiviertel hatten die beiden gelernten Gastronomen dann im Sommer die gerade leerstehende Immobilie von Viktorias Welt entdeckt. »Schon eine halbe Stunde später waren wir bei Michael Fredebeul und haben die Sache auf den richtigen Weg gebracht«, berichtet Salthammer. Fredebeul ist Vermieter des Objektes und von dem neuen Konzept überzeugt: »Es passt in die Zeit und verspricht gute Perspektiven.«
Räumlichkeiten und Lage sind entscheidend für ein Lokal, in dem es bereits ein gutes Frühstück gibt, am Mittag eine Kleinigkeit und am Abend Erlebnisgastronomie unter dem Titel Essen mit Moderation, unterstreicht Schlegel. In den Räumen des ehemaligen Nähmaschinengeschäftes an der Viktoriastraße haben die zwei Gastronomen deshalb die Zweiteilung aufrecht erhalten, die es früher zwischen Geschäft und Werkstatt gab.
Neues Mobiliar und eine ebenso funktionelle Theke mit klaren Formen dominieren das Bild im Tageslokal. Es gibt, wie Salthammer betont, den »besten Kaffee der Stadt« und 30 verschiedene Sorten heißer Schokolade.
Abheben möchte sich das Team auch durch das Angebot vielfältiger Brotgerichte - von westfälisch rustikal bis mediterran, von Zwiebelmett und Leberwurst bis zu Oliven und Kräutern. In der einstigen Werkstatt gibt es künftig kleine Kochkurse, Themengerichte und rechtzeitig zur ungemütlichen Winterzeit gemütliche Stunden am Kamin mit knisterndem Holzfeuer mitten in der Stadt. Für das imposante Wandbild zeichnet Janine Conde-Lopez verantwortlich. Die Künstlerin ist mit den zwei Jung-Gastronomen befreundet und hat den Traum vom Daily-Lokal mit Farbe und Pinsel umgesetzt hat.

Artikel vom 03.12.2004